Praxisorientierter Studiengang

Informatik (B.Sc.)

An der Universität hat mir Informatik keinen Spaß gemacht und die Noten waren semi gut. Die FH Aachen hat mich beim Wechsel gut unterstützt und die Dozenten waren sehr offen und freundlich.
Das Studienniveau ist zu Anfang entspannt, beim zweiten und dritten Semester wird dafür kräftig angezogen. Danach geht es in die Vertiefungsphase, wo jeder individuell seine Fächer wählen kann. Diese sind unterschiedlichen Schwerpunkten (IT-Sicherheit, -Management, Medieninformatik, Autonome Systeme, ...)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute praxisnahe Umsetzung

Informatik (B.Sc.)

Die FH hat ein schönes Konzept, die Lerninhalte zu vermitteln. Der Studiengang eignet sich gut für diejenigen, die bereits Kenntnisse in dem Bereich haben sowohl als auch für diejenigen, für die der ganze Stoff neu ist. Es wird alles von Grund auf erklärt. Nach ein paar Wochen wird dann das Niveau angezogen, so dass sich die bereits erfahrenen auf dem Gebiet auch nicht langweilen müssen. Die Umsetzung in die Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Lernen

Informatik (B.Sc.)

Wem das Informatik Studium an anderen Hochschulen (kam selber von der RWTH) zu trocken und theoretisch war, der wird hier definitiv glücklich. Die vorlesungsbegleitenden "Praktika" (1-2 wöchentliche praktische Aufgaben) und Wahlmodule bereits im Bachelor sind ein großes Plus für mich gewesen. So konnte ich selbst Fächer, die mir zuvor extrem schwer gefallen sind, spielerisch meistern dank gutem Lernmaterial und konnte früher beginnen, mich in eine für mich interessante Fachrichtung zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die richtige Universität zum selbst Anpacken

Informatik (B.Sc.)

Im Laufe der ersten drei Semester habe ich die kompetente Einleitung in die riesige Informatik-Landschaft genossen und durfte gut strukturierte Vorlesungen bei durchaus kompetenten Dozenten genießen. Die Leistungsanforderungen sind nicht gerade gering, aber vollkommen gerechtfertigt, hinter dem Hintergrund dieses umfangreichen und vielseitigen Studiums. Gerade die vollumfängliche Umstellung auf die digitale Lehre, angetrieben durch Corona, war nicht einfach, wurde aber vollkommen ausreichend durchgeführt und ermöglicht nun auch von zu Hause alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 80 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 150 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.