Relativ neutral

Informatik (B.Sc.)

Es gibt gute und schlechte Dozenten so wie überall. Die Studiengansleiter geben sich viel Mühe und setzen sich für einen ein. Jedoch gibt es ab und zu organisatorische kleine Probleme.
Zum Beispiel hatten wir plötzlich sehr wenig Zugriff zu Literatur, wobei wir eigentlich sehr guten Zugang haben (gleich wie KIT).
Grundsätzlich bin ich jedoch zufrieden.

Dual System

Informatik (B.Sc.)

Das duale System hat viele Vorteile. Man verdient Geld, bekommt Praxis Erfahrung und die meisten von uns haben in ihren Unternehmen schon kleine IT-Kurse gemacht, die den Start erleichtern.

Es hat aber auch Nachteile: Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen, viel Vorlesungszeit (ca. 30h die Woche), sehr lange Vorlesungen von bis zu 5h und hohe Arbeitsbelastung (wird auch als Intensiv Studiengang ausgeschrieben).

Geht ab dem 3ten Semester richtig los

Informatik (B.Sc.)

Die ersten Semester sind dazu da die Basics des Programmieren zu erlernen so wie Grundlagen der BWL. Ab dem 3ten Semester geht es dann um einiges mehr um programmieren.Hier geht es dann richtig ans Programmieren mit Frameworks in den Kursen zum Thema Software- und Webengeneering.

Gemischte Erfahrungen

Informatik (B.Sc.)

Die Technik und Ausstattung sind auf dem neuesten Stand.
Die meisten Dozenten sind sehr kompetent, jedoch gibt es auch vereinzelt das komplette Gegenteil.
Organisation lässt auch oft zu Wünschen übrig, sehr kurzfristige Informationen und wenig intuitiv.
Studium insgesamt eher auf der etwas stressigeren Seite, jedoch definitiv machbar.

In dieses Ranking fließen 257 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 365 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.