Ganz neuer Studiengang, der noch im Aufbau ist

Humanmedizin (Staatsexamen)

Man muss sehr flexibel mit Änderungen umgehen können. Viele Veranstaltungen werden kurzfristig geändert. Dafür hat man sehr kleine Semesterzahlen (30-40 Leute pro Jahrgang) und eine gute Betreuung durch Dozenten, die meistens aus der Klinik kommen.
Die Ausrichtung "Modelstudiengang" macht auch viel Spaß. Allerdings schreibt man alle 10 Wochen Prüfungen und hat nur Sommersemesterferien.

Modellstudiengang Humanmedizin

Humanmedizin (Staatsexamen)

In Oldenburg wird seit 2012 in Kooperation mit dem UMCG Groningen (Niederlande) ein modellstudiengang Humanmedizin angeboten. Besonders gut gefällt mir hierbei der sehr frühe und intensive Praxisbezug, schon im ersten Semester hospitieren die Studenten in Allgemeinmedizinpraxen und haben Patientenkontakt.

"Familiärer" Modellstudiengang

Humanmedizin (Staatsexamen)

Der Studiengang wurde erst vor 3 Jahren eingeführt, sodass hier natürlich noch einiges an organisatorischen Dingen hakt. Dafür kann man aber in einem gewissen Grad das Studium mitgestalten. Mir gefällt vor allem der große Praxisbezug von Beginn an und die "familiäre" Atmosphäre, bei zur Zeit etwa 110 Studenten!

"Wir werden uns zeitnah darum kümmern"

Humanmedizin (Staatsexamen)

Keine Frage, die medizinische Fakultät der Uni Oldenburg steckt noch in den Kinderschuhen und es gibt viele Punkte, an denen fleißig gearbeitet wird. Sei es die Organisation der Stundenpläne, der Austausch mit Groningen, der Verlauf der speziellen Fächer Professionelle Entwicklung und Problemorientiertes Lernen, zahlreiche Hospitationen usw. Die Uni gibt sich Mühe! Aber dennoch muss man sich derzeit noch oft mit der Aussage des Dekanats begnügen: "Wir werden uns zeitnah darum...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023