Modellstudiengang mit Klinikbezug

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Semester besteht aus 2 Modulen, die jeweils 10 Wochen dauern und mit einer 100 Fragen MC-Klausur anschließen. Zudem gibt es pro Studienjahr einen OSCE mit praktischen und mündlichen Prüfungsanteilen sowie diverse Projektarbeiten. Bereits im 1. Semester finden diverse Hospitationen statt. Der Lernaufwand ist relativ groß , die Lehre ist aber fair und gut, sodass die Klausuren mit Engagement durchaus gut zu bewältigen sind.

Kommt ran hier.

Humanmedizin (Staatsexamen)

Da wir eine recht neue Hochschule sind, ist die Organisation vielleicht noch nicht die Beste, aber dafür haben wir sehr engagierte Dozenten, die stets bemüht sind, uns eine Erleuchtung zu bescheren.
Vor meinem Studium hatte ich keine Ahnung, weshalb ich euch gerne aufklären möchte: die Uni bietet einen freiwilligen Austausch mit der der UMCG in Groningen an (3.Studienjahr). Für unsere Anatomie-Praktika suchen wir ebenfalls Groningen regelmäßig heim, da wir selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktische Lehre top

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die viele praktische Lehre hilft vor allem in den Praktika sehr viel. Ich habe gemerkt, dass ich darauf vorbereitet bin eine gute Anamnese durchzuführen und eine Untersuchung zu machen und keine Angst davor habe.
Dadurch dass es ein sehr junger Studiengang ist gibt es noch einiges was immer mal wieder umstrukturiert wird. Das ist manchmal etwas anstrengend. Allerdings setzt sich das Dekanat für die Studierenden ein und der Fachschaftsrat hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute praktische Lehre mit Kleinkinderkrankheiten

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die viele praktische Lehre zeigt vor allem in den Praktika wie viel sie hilft. Ich habe gemerkt, dass ich darauf vorbereitet bin eine gute Anamnese durchzuführen und eine Untersuchung zu machen.
Dadurch dass es ein sehr junger Studiengang ist gibt es noch einiges was immer mal wieder umstrukturiert wird. Das ist manchmal etwas anstrengend. Allerdings setzt sich das Dekanat für die Studierenden ein und der Fachschaftsrat hat ein großes Mitspracherecht.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023