Modellstudiengang mit kleinen Macken

Humanmedizin (Staatsexamen)

Organisatorisch müssen da noch manche Sachen etwas besser geregelt werden, aber die Dozenten geben sich sehr Mühe und die Lehrinhalte sind spannend, toll ist natürlich, dass man kein Physikum schreiben muss und auch kein mündliches Physikum anlegen muss. Diese Noten ergeben sich aus den Klausuren die man alle 10-12 Wochen schreibt und je 3 mündlichen Prüfungen einmal im Jahr. Das nimmt die Angst vor dem Physikum und reduziert den Stress,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ambitionierter Modellstudiengang

Humanmedizin (Staatsexamen)

Inzwischen bin ich im 10. Semester und stehe kurz vor dem Staatsexamen. Mein Studium habe ich im Herbst 2016 begonnen. Grund für den Studienort Oldenburg war für mich der frühe Praxisbezug, das Lernen in Kleingruppen und die Kooperation mit Groningen.

Kleine Uni mit Charme

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg hatte ich als ich mich fürs Medizinstudium beworben hatte ehrlich gesagt kaum auf dem Schirm, bin aber im Grunde genommen sehr zufrieden.

Aber erstmal zu den Punkten, die noch ausbaufähig sind. Während viele Universitäten in Niedersachsen bereits im WS 21/22 viel in Präsenz gemacht haben, hatten wir bis auf ein paar Seminare und Praktika so gut wie alles online. Der ein oder andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium in einer schönen Stadt

- Gute Organisation des Studiums
- Möglichkeit des Austausches mit Groningen
- sehr anspruchsvolles Studium aber es ist nicht so konzipiert, dass du durchfallen sollst
- nach 2 Monaten Studium ist man bereits in einer Praxis
- hoher praxisanteil bereits von Beginn an
- Oldenburg ist eine sehr schöne Studentenstadt
- keine überfüllten Vorlesungen, da der Studiengang mit 80 Studierenden noch recht klein ist.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023