Praxisorientiertes Studium

Humanmedizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Ich finde es hier vor allem super, dass unser Lehrplan nicht in klassische Fächer aufgeteilt ist, sondern in Themenbereiche - so lernen wir zu einem Thema neben den naturwissenschaftlichen Grundlagen auch immer sofort die Relevanz derer für den späteren klinischen Alltag. Persönlich bin ich auch Fan davon, dass wir dadurch, dass dieser Studienstandort noch relativ neu ist, immer unsere eigenen Ideen und Rückmeldungen zum Lehrplan und dessen Umsetzung einbringen können!

Innovativer, gut verknüpfter Modellstudiengang

Humanmedizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Der Studiengang gestaltet sich als äußert interessant und modern. In Augsburg wird in Form des neuen Modellstudiengangs gelehrt und viel Wert auf moderne, praxisnahe Lehre gelegt. Die Vorklinik ist als organbasierte Lehre gestaltet und bezieht praktische sowie klinische Inhalte der Klinik mit ein. Es werden auch viele neue Themen wie Umweltmedizin, Medizintechnik, Kommunikation, wissenschaftliches Arbeiten, Untersuchungskurse und medizinische Psychologie behandelt.
Vereinzelt wird auch Unterricht am Patienten gehalten. Die Dozenten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis in der Vorklinik

Humanmedizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Sehr praxisorientiert, da immer das Klinische mit dabei ist. Da alles in Module gemacht wird, versteht man die Zusammenhänge besser.
Der Hauptcampus wird noch gebaut, somit können die Räume klein wirken, aber es gibt im Hörsaal genügend Platz und man muss nicht extra vorher kommen, um einen guten Platz zu haben/um überhaupt einen Sitzplatz zu haben.
Es ist noch alles relativ neu, aber die Dozenten sind sehr offen für jeweilige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserungen möglich

Humanmedizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Die Dozenten haben sich große Mühe und die Inhalte verständlich beizubringen und nutzen die vorhandenen Möglichkeiten bestmöglich aus. Man hat viele Möglichkeiten praktisch zu üben und das ganze auch am Patienten zu vertiefen. Gut durchdachte Lehrformate, jedoch fehlt teils die Abstimmung unter den Dozenten. Auch die Organisation könnte noch verbessert werden jedoch steht der Studiengang noch ganz am Anfang und es ist noch Luft nach oben.

In dieses Ranking fließen 102 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.