Vorklinik Modellstudiengang

Humanmedizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist super, weil wir im Gegensatz zu anderen Unis nicht in jedem Fach eine Prüfung schreiben, sondern eine große Klausur, in der alle Fächer geprüft werden. Dadurch kann man vor allem Fächer wie Physik oder Embryo gut skippen, weil die nie als einzelne Klausur geprüft werden :)
Außerdem schreiben wir kein Physikum, sondern, man schreibt eben jedes Semester ein Mini-Physikum und das Physikumsäquivalent errechnet sich dann aus allen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Junge Fakultät mit vielen Vor- und Nachteilen

Humanmedizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Das Medizinstudium an der Uni Augsburg ist noch relativ neu, was sowohl Vor- als auch Nachteile bietet.
Der Vorteil ist, dass man verschiedene Dinge noch mitgestalten kann. Außerdem ist das Studiem sehr praxisnah aufgebaut. Bereits ab dem zweiten Semester hat man Unterrricht am Patienten. Neben dem Fachwissen werden auch viele praktische Inhalte wie Gesprächsführung und wissenschaftliches Arbeiten vermittelt. Ein weiterer großer Vorteil sind die kleinen Kohorten, wodurch man Kleingruppenunterricht mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderner Studiengang

Humanmedizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Die Lehre ist als Modell der organbasierten Lehre gestaltet. Es wird für jedes Thema in Anatomie, Biochemie, Physiologie und Klinik gelehrt.
Zusätzlich gibt es einen wissenschaftlichen Longitudinalkurs sowie einenklinischen Longitudinalkurs, in welchen man wissenschaftliches Arbeiten und klinische Untersuchungen gelehrt bekommt.
Die Dozenten sind äußerst motiviert und die Stimmung ist sehr persönlich und freundlich.

Weiterempfehlung!

Humanmedizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Da unser Studiengang noch recht neu ist, gibt es manchmal noch ein paar Organisatorische Schwierigkeiten. Dennoch würde ich es weiterempfehlen!
Die Dozenten sind größtenteils echt super und auch der Stoff wird gut rübergebracht. Auch dadurch, dass wir nur kleine Kohorten aktuell sind ist das Klima eher familiär.

In dieses Ranking fließen 101 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.