Medizin am Patienten

Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere an der MHB im ersten Semester Medizin und bin begeistert. Keine riesen Massenlehrveranstaltungen, keine Anonymität, kein reines Physik und Chemie auswendig lernen ohne Zusammenhang.
Wir lernen kontextbezogen und fächerübergreifend innerhalb eines Moduls, sodass ich bereits nach 2 Monaten einen groben Überblick über das Herz-Kreislaufsysem und typische Krankheiten und Medikamente habe.
Und wenn wir schon beim Thema kontextbezogen sind: wo hat man sonst die Möglichkeit schon während des Studiums zu lernen die Lunge richtig abzuhören, Blut abzunehmen, Bewegungs-/ Reflex-/ und Kraftprüfungen durchzuführen oder ein EKG anzulegen und zu bewerten? Das motiviert und macht Spaß :)
Was mir aber am meiste gefällt sind die kleinen POL Gruppen- kleine Lerngruppen, mit denen man sich zu Beginn (gemeinsame Lernziele festlegen) und am Ende der Woche (gemeinsames Zusammentragen des gelernten und Verständnisfragen klären) trifft. Das Teamgefühl ist dadurch super und der gemeinsame Wille das Studium zu schaffen.

Etwas schade ist, dass Neuruppin keine gewöhnliche Studentenstadt ist und man manchmal ziemlich kreativ sein muss, um ein Leben außerhalb der Uni zu haben- aber Hey- alle Möglichkeiten sind offen und ich bin da ganz optimistisch, dass wir hier noch Leben rein bekommen :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Ward , 11.04.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Joy , 10.04.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Anonym , 08.04.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Anna , 03.04.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Nils , 11.03.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Victoria , 19.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Reta , 17.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Lili , 15.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Darja , 15.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Anna , 13.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

Über Hannah

• Standort: Standort Neuruppin