Einige Unzufriedenheiten, leider keine Vergleiche

Humanmedizin (Diplom)

Leider kann ich folgende Aussagen nicht im Vergleich mit anderen Humanstudienorten treffen:
Organisatorisch ist die MUW eher so la la aufgestellt, auch wenn das System mit Kleingruppen mMn sehr gut ist. Die Studienerfahrung ist sehr abhängig von den Professoren, die man in gewissen Lehrveranstaltungen hat. Die Reihenfolge der Lehrinhalte und deren Gewichtung scheint mir in einigen Bereichen fragwürdig. Das Prüfungssystem mit zwar einigen mündlichen Prüfungen aber auch den stupiden SIPs jedes Semester oder Jahr, zu denen man sich leider am besten mit Altfragen auswendig lernen vorbereitet, bringt nicht viel Lernerfolg mit sich. Generell könnte mMn mehr Augenmerk auf klinikrelevante und praktische Lehre gelegt werden. Nach 4 von 6 Jahren Studium fühle ich mich nicht sonderlich gut ausgebildet.

Anna hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 47% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 51% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 66% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    78% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Jan , 24.04.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Sheili , 05.04.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Diana , 29.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Christina , 27.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Theresa , 26.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Bernd , 26.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Lukas , 22.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Johanna , 21.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Valentina , 20.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Helene , 18.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)

Über Anna

• Studienbeginn: 2018