Gute Theorie, mittelmäßige Praxisanwendungen

Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)

Das Studium hat ein sehr gutes Basiswissen der BWL als Grundstudium geliefert. Dadurch stehen einem viele Türen offen in verschiedenen Bereichen und Branchen. Teilweise gab es sehr gute Praxisveranstaltungen, die einen guten, hilfreichen Bezug zur Praxis hatten. Dadurch hat man einen kleinen Einblick in die Praxis bekommen. Die Räumlichkeiten der Hochschule Heilbronn waren, durch einen Umzug an eine eigene Fakultät der BWL, sehr gut und modern ausgestattet und haben auch Räume für selbstständiges Lernen geboten. Die Mehrheit der Professoren waren offen und ansprechbar für weitere Gespräche und Hilfestellungen oder Fragen. Die Organisation der Lehrveranstaltungen war gut organisiert und bot u.a. auch hilfreiche Blockveranstaltungen zu speziellen Themen bzw. Fächern. Hierbei sind z.T. auch Dozenten aus der Praxis eingeladen worden, was die Themen lebendiger, praxisnaher und dadurch erlebbarer gemacht hat.
Zu bemängeln gibt es meinerseits die fehlende Tiefe im Bereich Hotel- und Restaurantmanagement, d.h. ein Angebot detaillierter Themen in Bezug auf die Praxis haben mir gefehlt, sodass es von der Theorie in die Praxis wenig Überleitungen gab. Besonders auch die Hilfestellung nach dem Abschluss, in Vorbereitung auf eine erste Stelle als Absolvent haben mir gefehlt.
  • Dozenten, Räumlichkeiten, Grundstudium
  • Praxisnähe, Hilfestellung und Überleitung zur ersten Stelle als Absolvent

Kristina hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    44% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    57% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    80% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    80% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Marlen , 24.03.2024 - Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)
Finn , 21.03.2024 - Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)
Katharina , 21.03.2024 - Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)
Hannah , 20.03.2024 - Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)
Victoria , 15.02.2024 - Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)
Maximilian , 11.02.2024 - Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)
Melanie , 11.01.2024 - Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)
Marie , 07.01.2024 - Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)
Hannah , 12.12.2023 - Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)
Sara , 08.12.2023 - Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)

Über Kristina

• Abschluss: Ja