Warum ich gerne Spanisch studiere

Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt

Es macht mir sehr viel Spaß Spanisch in Bochum zu studieren. Seit drei Jahren bin ich nun Studentin an der Bochumer Ruhr Uni und bin dort sehr zufrieden. Wenn ich dort auf dem Campus bin, dann ist das ein bisschen wie Zuhause sein. Leider hat die romanische Fakultät einige Fehler. So ist die Organisation des Studiengangs recht kompliziert gestaltet. Wenn man mal Probleme hat in Bezug auf die Organisation des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Sprachpraxis

Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt

Das Romanistikstudium an der RUB gefällt mir gut, es werden interessante Seminare angeboten und durch die offene Gestaltung der Module ist definitiv die Möglichkeit gegeben, das Studium individueller zu gestalten. Auch Erasmus Angebote sind sehr attraktiv, der organisatorische Aufwand ist sehr gering. Allerdings wird viel zu wenig wert auf Sprachpraxis gelegt, sodass viele nach dem Bachelor ein viel zu niedriges Sprachniveau haben.

Spannendes Fach, aber kein Zuckerschlecken!

Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt

Im Studiengang selbst gibt es freundliche Dozenten und viele interessante Themengebiete. Allerdings ist das nicht zu unterschätzen! Die Lehrveranstaltungen sind trotz allem sehr anspruchsvoll und aufwendig. Wer sich allerdings gerne mit der verschiedensten Literatur und mit der Sprache an sich identifizieren kann, ist hier genau richtig.

Schule vs. Uni

Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt

Ich musste leider schon ganz zu Anfang feststellen, dass sich das Studium null mit der Schule vergleichen lässt. Der Schwerpunkt des Studiums der Romanistik liegt nicht, wie in der Schule, auf des erlernens der Sprache, sondern auf der Literatur und Sprachgeschichte.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.