Sehr praxisorientiert

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Nicht nur die vier Praktikas während des Studiums helfen uns Studenten dabei, einen guten Einblick in das Berufsfeld des Lehrers zu gewinnen. Auch die Seminare sind so ausgestaltet, dass man dort zahlreiche Methoden und Praxisbeispiele erproben kann.

Literaturdefizite, Lernumgebung katastrophal

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Bib: wenig Bücher zur Auswahl, Bib zu klein voll, keine Klimaanlage oder Lüftung, im Sommer unertragbar. Ebenso keine Plätze zum Lernen bzw. Zu wenig, wenig Gruppenräume, keine Sicherheit an der Uni, da im Winter Obdachlose kommen und Jacken/ Tascen etc. klauen.

Das Schönste ist, was die Kinder dir zurückgeben.

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Vorlesungen und Seminare waren nicht so aufgebaut, wie ich sie mir vor dem Studium vorgestellt hatte. Der Praxisbezug hat mir an vielen Stellen gefehlt.
Am meisten gelernt habe ich in der Zeit des Praktikums. Zweifel, die ich hatte, sind verflogen, denn es war unglaublich schön, so viel von den Kindern zurückzubekommen

Oft unspezifisch

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Obwohl der Studiengang an sich doch ziemlich spezifisch sein sollte, da das einzige Ziel ist, Grundschullehrer zu werden, werden oft total irrelevante Inhalte gelehrt oder nicht spezifisch für die Grundschule heruntergebrochen. Das ist besonders im Fach Deutsch zu merken, aber auch stark in der Kunstpädagogik.

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.