Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Sehr praxisorientiert
Nicht nur die vier Praktikas während des Studiums helfen uns Studenten dabei, einen guten Einblick in das Berufsfeld des Lehrers zu gewinnen. Auch die Seminare sind so ausgestaltet, dass man dort zahlreiche Methoden und Praxisbeispiele erproben kann.
Literaturdefizite, Lernumgebung katastrophal
Bib: wenig Bücher zur Auswahl, Bib zu klein voll, keine Klimaanlage oder Lüftung, im Sommer unertragbar. Ebenso keine Plätze zum Lernen bzw. Zu wenig, wenig Gruppenräume, keine Sicherheit an der Uni, da im Winter Obdachlose kommen und Jacken/ Tascen etc. klauen.
Das Schönste ist, was die Kinder dir zurückgeben.
Die Vorlesungen und Seminare waren nicht so aufgebaut, wie ich sie mir vor dem Studium vorgestellt hatte. Der Praxisbezug hat mir an vielen Stellen gefehlt.
Am meisten gelernt habe ich in der Zeit des Praktikums. Zweifel, die ich hatte, sind verflogen, denn es war unglaublich schön, so viel von den Kindern zurückzubekommen
Oft unspezifisch
Obwohl der Studiengang an sich doch ziemlich spezifisch sein sollte, da das einzige Ziel ist, Grundschullehrer zu werden, werden oft total irrelevante Inhalte gelehrt oder nicht spezifisch für die Grundschule heruntergebrochen. Das ist besonders im Fach Deutsch zu merken, aber auch stark in der Kunstpädagogik.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter