Praxisnähe

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Leider fehlt mir der Praxisbezug in einigen Fächern sehr. Ich bin der Meinung, dass man neben den Praktika während dem Semester Grundschulen besuchen und Unterricht durchführen können sollte, um die gelernte Theorie auch direkt anwenden zu können. Und

Nicht allzuviel erwarten

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist zwar theoretisch gut durchstrukturiert, aber teilweise ist es anstrengend, da man den Dozenten hinterherrennen muss bei Noten.

Die Lehrinhalte sind nicht schwer und das Studium ist definitiv in der Regelstudienzeit machbar.

Abgesehen von einigen Ausnahmen sind die Dozenten echt zuvorkommend und helfen einem wo sie können.

Inhalte werden auf Lerngruppen pauschalisiert!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt fehlen im Grundschullehramtsstudium zu viele Inhalte, die vor allem in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle spielen: Medialisierung, Inklusion, Differenzierung, Klassenführung, Stimme und Auftreten, Kooperation mit Eltern, etc. All diese Inhalte werden fast gänzlich ausgeblendet und man fühlt sich unvorbereitet! Gott sei Dank arbeiten einige Dozenten selbst noch an Schulen und können aus der Praxis berichten!

Lehramt ist wichtig

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin erst im ersten Semester des Studiums, aber habe schon ein paar Eindrücke gesammelt. Ich finde man hat von Anfang an viel Unterstützung und wenn man die Lehrveranstaltungen besucht, dann bekommt man alles notwendige mit, um gut durch das Studium zu kommen.

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.