Würde ich wieder studieren!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium ist abwechslungsreich, da ich pflichtmäßig drei Fächer studiere. Das meiste gefällt mir gut, allerdings sind die Veranstaltungen, die sich auf die Grundschule beziehen und in denen L1er alleine ohne andere Lehrämter sind, wesentlich besser. Man kann die theoretischen Grundlagen viel besser auf seine Schulformen beziehen, wenn man nicht alle Lehrämter zusammen lehrt. Deshalb ist Sport beispielsweise näher an der Grundschule orientiert, als Religion, da hier alle die Theologie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni fürs Lehramt

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Auch wenn die JLU keine besonders gut aussehende Uni ist, so ist sie doch besonders für das Lehramtstudium gut ausgerüstet. Vor allem in Mathe sind die Dozenten sehr praxisorientiert und haben immer einen Zusammenhang mit der Schule hergestellt.
Das Studium ist definitiv empfehlenswert.

Zufriedenstellend

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Kann mich nicht beschweren. 2 Praktika bereiten die Studenten ausreichend auf den Beruf vor und geben einen Einblick in das Berufsleben. Leider fallen diese Praktika auf die Semesterferien, sodass man wenig Freizeit hat. Die Dozenten sind alle sehr verständnisvoll und empathisch.

Keine Absprachen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Einige Seminare und Vorlesungen überschneiden sich enorm. Es werden Themen wie „Interkulturalität“ in jedem Seminar angesprochen. Jedes Mal wird das Thema dann jedoch in gleichem Maße oberflächlich behandelt und man hört zum 7. Mal die gleichen Fakten, Meinungen etc. anstatt das Thema in einem Seminar zu fokussieren.

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 294 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.