Lehrreiche Veranstaltungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt in den Veranstaltungen vieles und kann vor allem von Dozenten und Mentoren direkt aus der Praxis viel lernen und sie geben ihre Erfahrungen aus der Schule sehr gerne weiter an die Studierenden! Zwar sind nicht alle Themen praxisbezogen, jedoch helfen die Dozenten trotzdem oft den Bezug zur Praxis herzustellen.

Praxisbezüge

Leider zu wenige Praxisbezüge innerhalb des Studiums, außer Praktika

Inhalte einzelner Vorlesungen überschneiden sich, besonders bei Grundwissenschaften

Inhaltlich sehr einfach

Nicht optimale Verteilung der einzelnen Module, wer nicht vorzieht hat teilweise stressige Semester. Mehr Informationen bezüglich Vorziehen von Veranstaltungen wären angebracht.

Familienfreundlich??

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Prinzipiell ist das Studium an der JLU gut strukturiert und gegliedert. Laut Aussagen der Studienberatung vor Beginn des Studiums auch sehr familienfreundlich.
Diesem kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Es gibt einige Dozenten, die stets bemüht sind, eine Lösung mit den Studierenden, die familiäre Verpflichtungen haben, zu finden. Allerdings gibt es auch eine Vielzahl an Dozenten, die diesen Aspekt nicht oder nur ungern unterstützen oder voranbringen. Es ist jedes Jahr auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Veranstaltungen mit wenig Praxisbezug

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Leider sind die meisten Veranstaltungen sehr theoretisch und ich weiß nicht genau wie ich die Inhalte später anwenden beziehungsweise gebrauchen kann. Außerdem haben wir nur 2 Praktika während des Studiums und diese auch noch in den Semesterferien, ich würde mir zum Beispiel ein Praxissemester wünschen.

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 294 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.