Schöner Beruf mit theoretischem Studium

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Leider muss man während seines Studiums feststellen dass 80% der Inhalte eher theoretisch sind und man nur durch seine Praktika in den Semesterferien praktische Erfahrungen sammeln kann, auch die digitale Lehre ist nicht gut organisiert und der Aufwand ist größer als in der Präsenzlehre.

Überwiegend positive Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe überwiegend positive Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Man lernt sehr viel. Kleines Manko ist, dass sich vieles wiederholt, anstatt einen größeren Praxisbezug herzustellen. Die Bibliotheken und die Erreichbarkeit der meisten Dozenten gefällt mir sehr gut. Auch die fast "familiäre" Größe kommt mir entgegen. Trotzdem bin ich froh, wenn ich mein gelerntes in der Praxis umsetzen kann und in einem Jahr die Uni verlassen werde.

Theorie als gute Grundlage

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Theorie ist zwar eine gute Grundlage, jedoch lernt man das meiste erst in den Praktika.
Die uni kriegt es gut hin die vielen Studierenden des Studiengangs zu koordinieren.
Die Seminare sind jedoch sehr davon abhängig welchen Dozent man bekommt, davon hängt auch das Anforderungsniveau ab.

Praxis ist besser als Theorie

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni bereitet dich nicht auf den Job vor, sondern die Praktika.
Die Vorlesungsinhalt sind nicht immer relevant für die Grundschule und nicht ausreichend didaktisch reduziert.
Eine bessere Abstimmung zwischen Theorie und Praxis ist unbedingt erforderlich.

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 296 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.