Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
Teilweise schlechte Organisation
Im Studiengang Grundschullehramt an der Uni Bamberg treten teilweise größere Organisationsschwierigkeiten auf. So kann es passieren, dass man am Anfang des Semesters mit 150 anderen Studenten in einen Raum gequetscht ist l, um in ein für 25 Personen zugelassenes Seminar zu kommen.
Wer Ausdauer beweist, wird belohnt!
Das Lehramtstudium an sich ist sehr theorielastig und bereitet nicht sonderlich gut auf die spätere Praxis vor. Lediglich die Praktika haben einen Mehrwert für später. Allerdings liegt dies nicht an der Uni Bamberg, sondern an den staatlichen Vorgaben. Wer im Praktikum festgestellt hat, dass er in diesem Beruf aufgeht und Spaß daran hat, für den lohnt es sich, das Studium über sich ergehen zu lassen, wenn er am Ende glückliche...Erfahrungsbericht weiterlesen
Job/Studium zwei Dinge, die nicht zusammen passen
Ich wollte immer Grundschullehrerin werden, ich will dass immer noch unbedingt, aber das Studium nimmt einem doch ab und an den Wind aus den Segeln. Viele Veranstaltungen sind zu theoretisch oder werden von Dozenten geleitet, die nie in der Schulpraxis waren, was sehr schade ist.
Allerdings geht ein Riesen Lob an den Sportdidaktik Lehrstuhl. Hier wird Praxis mit Theorie verbunden und man nimmt unheimlich viel mit für den späteren Unterricht.
Theoretische Ausbildung zum Lehrer
Das Studium ist bisher (2. Semester) noch sehr theoretisch aber das erste Praktikum steht zum Glück bald an. Ich finde man verschwendet zu viel Zeit damit, sich sehr intensiv mit dem gewählten Unterrichtsfach auseinanderzusetzen, da man das Niveau, das man in diesem Fach studiert, niemals in der Grundschule anwenden können wird.
Dennoch gefällt mir das Studium gut, die Dozenten sind kompetent und es herrscht eine gute Atmosphäre.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter