Weg zum Ziel

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Ich liebe es in Bamberg zu studieren und habe es bisher keinen Tag bereut. Viele Inhalte sind sehr interessant und teilweise auch praxisnah, worüber ich mich immer am meisten freue. Die Lehramtsfamilie in Bamberg ist sehr herzlich, offen und man fühlt sich sehr wohl. Ich freue mich auf noch einige weitere Semester in Bamberg :).

Grundschullehrer müssen nicht nur das 1+1 können

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Als Grundschullehrer ist weit mehr nötig, als das zu können, was man den Kindern beibringt. Man muss während dem Studium nämlich nicht nur seine Haupt- und Didaktikfächer belegen und natürlich bestehen, sondern befasst sich mit den Themen der Erziehungswissenschaft wie beispielsweise der Psychologie oder Grundschulpädagogik, welche wichtige Aspekte des Studiums sind. Vielen denken, dass das Grundschulstudium ein einfaches Studium ist, da man dies oft damit verbindet, dass jeder den Stoff...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium das Freude macht

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Ich studiere GS Lehramt mit dem Hauptfach Englisch und den Didaktikfächern Mathe Deutsch Sport. Der Großteil meines Studiums passierte leider digital, wodurch man kaum Kontakt zu Mitstudierenden hatte. Nach Corona änderte sich dies ziemlich schnell, da ich mi den Sportkurse anfing. Ich finde vor allem das Sportzentrum der Uni Bamberg hat einen großen Wert, da hier Zusammenhalt und Gemeinschaft sehr groß geschrieben wird und man diese auch immer wieder erfährt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anschaulich und hilfsbereit

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Ich finde das Studium sehr schön, man wird gut beraten und die Dozenten sind sehr freundlich. Des Weiteren bekommt man immer Hilfe wenn man sie benötigt, egal ob bei Fachinhalten oder bei organisatorischen Fragen. Auch die Präsentationen der verschiedenen Themen findet auf sehr unterschiedliche Weise statt. Gerade im ersten Semester wird hier auf sehr viel Anschaulichkeit geachtet.

In dieses Ranking fließen 104 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 207 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.