Zugang zur Realität

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Es fehlt einfach so viel Inhalt, den man später einmal braucht im Job, wie z.B. Umgang mit Eltern, Zeugnisvergabe, Schularbeiten benoten.
Des Weiteren wiederholt sich viel bei den Seminaren, wo Studienzeit gespart werden könnte, man kann teilweise Aufträge in von früheren Seminaren erneut verwenden.

Direkt Praxis

2.3

An der KPH wird sehr viel theoretisches gelernt. Einmal die Woche werden die Studentinnen in die Praxis geschickt. Leider wird nicht wirklich auf den Umkreis in dem man wohnt geachtet, da wir sehr oft an weite Orte geschickt worden sind. Ohne Auto ist dieses Studium nicht möglich.

Studium an der KPH Strebersdorf

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Viele Lehrer sind sehr bemüht, den StudentInnen zu helfen und für sie da zu sein. Weiters ist es toll neue Mitstudierende kennen zu lernen und Freundschaften schließen zu können. Wenn man VolksschullehrerIn werden möchte, kann ich es nur von Herzen weiterempfehlen, ein Teil an der KPH Strebersdorf zu werden.

Praxis gut, Theorie wiederholt sich

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Einige Dozent*innen sind sehr kompetent und erfahren. Außer, wenn Lehrer*innen einspringen müssen für Seminare. Dann endet es im Chaos. Der Inhalte der Seminare wiederholt sich jedoch generell ab dem 3. Semester. Die Ausstattung ist ausbaufähig. Am besten gefällt mir, dass man sehr viel Praxiserfahrung bei diesem Studium erfährt. Dadurch lernt man am meisten.