Praxisnahe

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium an der KPH ist sehr praxisnahe, fast alle Dozent*innen berichten von ihrer Zeit als Lehrperson in der Volksschule.
Auch die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu absolvieren ist großartig.
Volksschullehrer*innen sind überall gesucht und bereits zu Beginn des Studiums bekommt man viele Anfragen. Leider ist das Studium nicht mit dem Beruf zu vereinbaren, obwohl es so wichtig wäre bereits früh in der Schule zu arbeiten. Obwohl ich viel mehr Praxiserfahrung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mäßiges Vergnügen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Es gab wenig Praxis und zu viele theoretische Inhalte, praxisorientiert waren die Lehrveranstaltungen nur vereinzelt. Man könnte das Studium geblockt auch leicht in 6 Semestern absolvieren, es gab immer wieder Leerzeiten im wöchentlichen Stundenplan. Für die Praxis ist im Verhältnis leider zu wenig brauchbar.

Zu theoretisch

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Lehramt für Primarstufe ist ein äußerst praktischer Beruf, weshalb es mir und meinen Studienkolleg:innen viel zu theoretisch ist. Es wird jedoch in den höheren Semestern mit der Wahl der Schwerpunkte viel besser, praktischer und die Dozenten sind spezialisierter.
Ein großer Pluspunkt: die wöchentliche Praxis in einer Grundschule und die Möglichkeit, auch ins Lehramt für Sekundarstufe hineinzuschnuppern.

Meine Erfahrungen mit dem Studium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und bietet teilweise sehr praxisorientierte Erfahrungen und Zugänge.
Das Gebäude wird zunehmend saniert und achtet darauf den Studierenden eine möglichst angenehme Lernumgebung zu schaffen. Durch die Corona Krise wurde ein guter Mittelweg zwischen anaolgem und digitalem Lernen geschaffen.