Praxisentferntes Studium

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Es ist schade, dass die Lehrveranstaltungen sehr praxisfern sind und selten die Realität widerspiegeln. Im Alltag als Lehrer wird das 5 jährige Studium nicht viel helfen. Sport ist noch am nähesten dran. Die Praxiskurse sind sehr spaßig und koppeln am Schulalltag später an.

Viel Theorie wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Man lernt in diesem Studiengang viel Theoretisches, aber nur wenig zur allgemeinen Praxis im Schulalltag. Man weiß also inhaltlich viel zu den einzelnen Fächer, aber wenig darüber, wie die Inhalte den Schülern individuell und verständlich vermittelt werden können.

Organisation zum Eintritt ins Studium & Erfahrung

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Ich habe dieses Semester erst angefangen und wusste am Anfang nicht wirklich, wie das alles funktioniert mit dem Immatrikulieren.
Hatte dann zum Glück Unterstützung bei einer Freundin gefunden die mich durchgeführt hat.
Ab dem Eintritt gute Organisation, man findet schnell Freunde und man bekommt durch die Seminar auch gute Unterstützungen zur Hand und fühlt sich nicht mehr allein gelassen.
Alle Dozenten laden ihre Folien hoch, um da nochmal nach zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn man die Kurse bekommt, ist das Studium gut

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Ich bin durch das Losverfahren an den Studiengang gekommen. Leider habe ich meine Zugangsdaten erst sehr spät bekommen, dass ich echt Schwierigkeiten hatte, in meine Kurse zu kommen. Nun aber bin ich eigentlich zufrieden, da ich dass Glück hatte alle Kurse zu bekommen.
Der Lerninhalt und die Menge ist im Moment noch angemessen. Daher bin ich nun zufrieden mit dem Studium.

2.8