Manchmal mehr als nötig

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Wir lernen viel, teilweise mehr als wir brauchen werden, aber fachlich werden wir gut vorbereitet. Didaktisch gesehen könnte es manchmal mehr sein, vorallem wenn Professoren Dinge predigen und es dann selber nicht umsetzen, siehe Klausurbewertungen. Wenn ich mir andere Unis anschaue, dann ist meine Kritik aber dennoch auf hohem Niveau, von daher würde ich den Studiengang an der HU definitiv weiter empfehlen.

Der Weg zum Lehrer

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Das Lehramts-Studium ist vor allem sehr theoretisch gehalten. Von einem etwa 4-6 wöchigen Praktikum abgesehen, kommt man erst wirklich im Master dazu, aktiv mit dem Berufsfeld in Kontakt zu treten. Davon abgesehen ist das Studium inhaltlich sehr gut strukturiert und bereitet fachlich zumindest gut auf den Beruf als Lehrer vor. Die Dozenten, auch wenn dies eine subjektive Meinung ist, sind größtenteils sehr engagiert und hilfsbereit.

Glück mit den Dozenten, dann tolles Studium!

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Wie immer im Leben kommt es darauf an, mit welchen Menschen man zu tun hat.
Informiert man sich gut, welche Dozent*innen die besten sind, machen die Seminare auch Spaß. Außerdem kann man öfter zwischen Seminaren und Seminarinhalten auswählen. Wählt lieber nach den Inhalten und Dozenten aus und nicht nach den besten Zeiten.
Da in unserem Semester die Studienzahl erhöht wurde, lief es relativ chaotisch ab, hat aber am Ende doch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, weniger Praxis.

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Der idealtypische Stundenplanverlauf ist schwer einzuhalten bei einem knapp zeitlich bemessenem Studium. Die Modulabschlussprüfungen sind teilweise pures Auswendiglernen was dem gelernten inhaltlichen schon sehr widerspricht. Aber an sich eine sehr tolle Universität mitten in Berlin.

In dieses Ranking fließen 112 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 228 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.