Erfahrungen

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Studiengang, jedoch gibt es ein zwei Aussetzer, die ich habe. Zum einen die Organisation der Kurse. Ich hatte immer Schwierigkeiten, meinen 1. Wunsch zu erhalten. Manchmal habe ich auch gar keine Wahl bekommen.
Zum anderen die Prüfungen. Klar muss man die schreiben, jedoch sind die Inhalte so komplex, dass man bei manchen einfach nur durchfallen kann …
Allgemein bin ich aber sonst sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwache Vorbereitung

2.4

Das gelehrte hat oftmals nichts mit den realen Situationen der Praxis zu tun. Es wird zu viel Theorie und wissenschaftliches Arbeiten in den Vordergrund gestellt anstatt sinnvoller Vorbereitung auf den Lehrberuf. Es gibt viele Seminare, bei denen man sich fragt, wozu man das als Lehrkraft machen soll.

Pädagogik sehr langweilig

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Pädagogik ist sehr langweilig und nur theoretisch zudem sind auch die gewählten Fächer sehr Grundschulfern. Diese sind jedoch interessant und sehr zu empfehlen. Die Dozenten sind meist sehr nett und einsichtig auch was das digitale Angebot von Vorlesungen bei Streiks/Krankheiten angeht.

Viel Theorie, keine Praxis

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Das Studium ist ein sehr theoretisches Studium. Auf den tatsächlichen Lehrer*Innenberuf wird man dabei aber kaum vorbereitet. Die Frage, "wie kann man das in der Praxis umsetzen?" wurde so oft gestellt und nie befriedigend beantwortet. Auch die Organisation ist etwas schwierig, denn man studiert 3 eigene Fächer, aber bei allgemeinen Fragen zum Studium, gibt es wenig übergeordnete Ansprechpartner*Innen. Die meisten Professor*Innen und Dozierenden sind allerdings sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 111 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.