Bewertungen filtern

Studium Grundschullehramt

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

3.0

Es gibt Vorlesungen und die dazugehörigen Prüfungen, die leider so schlecht aufgebaut sind, dass man absolut nichts daraus mitnimmt. Sehr vielen Studis geht es mit den selben Veranstaltungen so. Wann man dich diese Inhalte dann tatsächlich aneignen soll, keine Ahnung. Außerdem gibt es Kurse in die man einfach nicht reinkommt, obwohl man die ECTS daraus braucht. Das ist auch sehr stressig, da man sein ganzes Studium lang irgendwelchen Kursen hinterherlaufen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxisbezug und Ideen neuer Schule

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

2.9

Das Studium ist insgesamt sehr auf die wissenschaftlichen Hintergründe von Schule, vom Lernen der Kinder und zu Beginn des Studiums auf Theorien aus dem letzten Jahrhundert, welche oft nicht mehr aktuell sind, bedacht (Ich denke hierbei zum Beispiel an Schulpädagogik...)

Mir fehlen konkrete Methoden und Stundengestaltungsideen, wie ich selbst Material (abgesehen von Arbeitsblättern und Arbeitsbüchern) herstelle und mir besorge, die Vernetzung mit Außerschulischen Akteuren usw.
Dafür müsste die Struktur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Einmalseins lernen

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Viele Aussagen, die man von Außenstehenden über das Studium hört klingen meistens so: "Einmaleins lernen kann ich auch! Das ist doch kein Studium! "... Es sollte einem jedoch bewusst sein, dass für ein Staatsexamen durchaus viel gefordert wird, vor allem im Hauptfach wird es meiner Meinung nach sehr anstrengend. Dafür sind die Didaktikfächer umso spannender, da man sich mit Inhalten beschäftigt, zum Beispiel, wie ich den Kindern dies und jenes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gesamtrésumé

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

2.4

Wer unbedingt Lehrer werden will, wird das Studium egal unter welchen Konditionen, durchziehen. Es könnte jedoch besser organisiert sein, da man ganz oft in den letzten Semestern noch Kurse belegen muss, in denen man einfach nicht leicht reinkommt, weil es so wenige Plätze gibt. Insgesamt fehlt es stark an Informationen, die den Studenten vorenthalten werden, was zb Planung, Anmeldung zum Staatsexamen etc betreffen. Auch die Vernetzung mit anderen Studierenden fällt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 23
  • 54
  • 14
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024