Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt
Unnötige Pflicht-Lehrveranstaltungen
Anstatt wert darauf zu legen möglichst viel Pädagogik und erziehungswissenschaftliche Grundsätze zu vermitteln, werden Studierende damit beschäftigt unnötige und uninteressante nicht für Grundschullehramt geeignete Veranstaltungen zu besuchen (GWS, Hauptfach). Dieser Fokus sollte viel deutlicher auf den pädagogischen Aspekt gelegt werden. Genaue Handlungsabläufe, wie man sich als Lehrkraft verhält, wenn Kinder gemobbt werden, ausgegrenzt werden, missbraucht werden etc. werden den Studierenden nicht gezeigt. Gerade die sind aber so essenziell wichtig!
Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielfältiger Studiengang
Besonders wichtig ist die Teamfähigkeit in dem Studiengang, da man öfters in Seminaren eine Abgabe zusammen erledigen muss. Jedoch sind alle, sowohl Kommilitonen und Dozent, sehr nett, aufgeschlossen und hilfsbereit. Ich persönlich hatte dadurch auch keine Schwierigkeiten Anschluss zu finden.
Zu viele Studenten für zu wenig Kapazitäten
1. Organisation ist an der LMU allgemein sehr schlecht
2. die meisten Kurse (vor allem Kunst und Grundschulpädagogik) sind vollkommen überlaufen. Es ist gut möglich nur da man nicht in Kurse kommt, sein Studium verlängern zu müssen.
3. Digitale Lehre wird eher weniger gut angenommen, während Corona zwangsläufig allerdings seit dem dies nicht mehr nötig ist gibt es kaum digitale Angebote.
4. Im Grundschullehramt besucht man in seinem Unterrichtsfach die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Meistens gibt es für die Kurse/Vorlesungen digitale Moodle (Onlineplatform) Kurse in denen die Inhalte hochgeladen werden.
Die Anmeldung der Kurse verläuft (sehr chaotisch) aber Online. Ebenso die Prüfungsanmeldung ist online.
Die meisten Dozenten sind per Mail zu erreichen, allerdings antworten nicht alle auf Mails oder es dauert teilweise seine Zeit oder erst bei mehrmaligen Nachfragen wird geantwortet. Dies ist sehr abhängig vom Dozent.
Lehramt Grundschule
Die Lehrveranstaltungen sind alle machbar. Teilweise etwas praxisfern, aber da as ist ja nicht unbedingt neue Kritik. Die Dozenten sind alle kompetent und verlangen meist ein Portfolio als Prüfungsleeistung. Das läuft sehr entspannt ab und ist teilweise auch in Gruppenarbeit möglich.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter