Kurzbeschreibung

Der Bachelorstudiengang Gesundheitsökonomie bildet auf akademischem Niveau Betriebs- und Volkswirte für das Gesundheitswesen aus, die an der Nahtstelle zwischen Ökonomie und Patientenversorgung tätig werden. Auch fließen ethische, politische und rechtliche Aspekte mit ein.

Als Gesundheitsökonom/-in tragen Sie dazu bei, den wachsenden Sektor der Gesundheitsversorgung zu gestalten. Sie unterstützen die verschiedenen Akteure dieser Wachstumsbranche, sich ökonomisch besser aufzustellen, damit wir alle optimal gesundheitlich versorgt sind. Themen wie Personalmanagement, Marketing oder Unternehmensführung haben auch in Gesundheitseinrichtungen große Relevanz. Dies spiegelt sich in den Inhalten des Studiums.

Unsere Absolventen arbeiten in Krankenhäusern, Krankenkassen, Reha-Einrichtungen oder in der Medizintechnik und pharmazeutischen Industrie. Auch in Verbänden oder Ministerien sind Gesundheitsökonomen gefragte Fachkräfte.

Alina , 10.12.2022 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Berta , 24.10.2022 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Carina , 24.10.2022 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Madeleine , 17.10.2022 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
A. , 04.10.2022 - Gesundheitsökonomie (B.A.)

Link zur Website

• Finanzmathematik
  • Versicherungsökonomie

= Gesundheitsökonomie

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • kein Vorpraktikum erforderlich
  • keine Studiengebühren

Bewertungen
Creditpoints
Weingarten
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die Aussichten für Gesundheitsökonomen sind hervorragend. Das Gesundheitswesen ist noch vor der Automobilindustrie die Branche mit den meisten Arbeitsplätzen in Deutschland. Beliebte Arbeitergeber unserer Absolventen sind Krankenhäuser, Rehakliniken, Arzneimittel- oder Medizintechnikunternehmen, Behörden und Verbände. Die Gesundheitsökonomie bietet ein breites Tätigkeitsspektrum: So werden Sie spannende Aufgaben in den Bereichen Personal, Organisation, Controlling, Finanzierung, Qualitätsmanagement oder Marketing finden.

Die Region Bodensee-Oberschwaben zeichnet sich durch eine überdurchschnittliche Dichte an Gesundheits-, Pflege- und Sozialeinrichtungen aus.

Quelle: Hochschule Ravensburg-Weingarten 2018

Wir bieten ideale Studienbedingungen mit einem sehr guten Betreuungsverhältnis. Gerade für das praktische Lernen sind kleine Arbeitsgruppen, Exkursionen, Kontakte zu regionalen Unternehmen und vor allem Praxiseinsätze wichtig.

Bereits während des Studiums sammeln Sie durch studienbegleitende Praktika in Unternehmen und Einrichtungen wertvolle Erfahrungen und wenden Ihr theoretisches Wissen an. Im Zuge Ihres Praxissemesters arbeiten Sie in einem Unternehmen unserer zahlreichen Kooperationspartner. Oft ergeben sich aus diesen Praxiseinsätzen direkt Angebote zum Berufseinstieg oder Möglichkeiten, die Abschlussarbeit mit Praxisbezug im Unternehmen zu schreiben.

Quelle: Hochschule Ravensburg-Weingarten 2018

Nadine H. (Personalleiterin im Krankenhaus): "Ich kann ein Studium der Gesundheitsökonomie nur empfehlen, der Gesundheitsmarkt ist DIE Wachstumsbranche in Deutschland und bietet neben vielfältigen Karriereperspektiven zudem sichere Arbeitsplätze."

Claudia J. (Referentin Marketing/Fundraising): „Als ausgebildete Fundraiserin setze ich mich für Projekte ein, für die keine Mittel zur Verfügung stehen und bin stets auf der Suche nach Fördermöglichkeiten und Unterstützern. Das Studium der Gesundheitsökonomie hat mir den Eintritt in ein abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsleben ermöglicht – Weiterempfehlung: 100%!“

Teresa H. (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Uniklinik): "Ich habe mich dazu entschieden, Gesundheitsökonomie zu studieren, weil es mir vielfältige Möglichkeiten und Tätigkeitsfelder der Gesundheitsbranche eröffnete. In Zeiten des demografischen Wandels ist der Gesundheitsmarkt ein wichtiger, vielversprechender und voraussichtlich weiterhin wachsender Bereich."

Quelle: Hochschule Ravensburg-Weingarten 2018

Ob Baden im Bodensee, Snowboarden in den nahegelegenen Alpen oder Mountainbiking durch schwäbische Wälder – der Faktor Freizeit kommt in Weingarten nicht zu kurz. Mit dem Auto ist man in einer halben Stunde am Bodensee.

Auch als Studienort hat Weingarten viele Vorteile: Die Hochschule ist gut überschaubar und punktet durch persönlichen Kontakt zwischen Studierenden und Professoren. Von überfüllten Hörsälen und Versinken in der Masse keine Spur, stattdessen angenehme Lernatmosphäre und Dozenten, die ihre Studenten noch beim Namen kennen. Wohnheime, Mensa und Sportprogramme finden sich selbstverständlich.

Und abends nach dem Studium trifft man sich in einer der Studentenkneipen, wo man sich bei moderaten Preisen und in lockerer Atmosphäre einen netten Abend machen kann. Oder man geht auf eine der zahlreichen Studentenpartys in Weingarten und Ravensburg.

• Studienbeginn: Wintersemester
  • Bewerbungsschluss: 15. Juli
  • Voraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Studienplätze: 33
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Regelstudienzeit: 7 Semester, davon ein Praxissemester
  • Akkreditierter Studiengang an einer öffentlichen Hochschule
  • Begrüßungswoche für unsere Erstsemester
  • Kooperationen mit Partnerhochschulen im Ausland (z.B. Finnland, Kanada etc.)
  • Plus: Studieren wo andere Urlaub machen, familiäre Atmosphäre, direkter Kontakt zu den Dozenten

Videogalerie

Studienberater
Professor Jan-Marc Hodek
Studienberatung
RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences
+49 (0)751 501-9477

Bildergalerie

Das Gesundheitsökonomie Studium vereint Elemente aus den Gesundheits- und den Wirtschaftswissenschaften. Das Fach beschäftigt sich mit der Verteilung von knappen Gesundheitsgütern und dem Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage. Im Mittelpunkt steht der Kompromiss zwischen der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit von medizinischen Gütern. Außerdem beschäftigst Du Dich als Gesundheitsökonom mit der Qualität der Gesundheitsversorgung und mit ihrer gerechten Verteilung.

Gesundheitsökonomie studieren

Social-Web

Spannendes Studium

Gesundheitsökonomie (B.A.)

Im Studium werden Themen der Gesundheitswirtschaft und Medizin, wie Vergütungssysteme, Pharmaökonomie, Terminologie, ... mit BWL und VWL kombiniert.
Der Studiengang ist klein, man kennt sich und hat dementsprechend auch einen Bezug zueinander.
Toll ist, dass es Wahlbereiche gibt, aus denen man sich nach eigenen Interessen angebotene Fächer auswählen kann.

Gute Mischung aus Wirtschaft und Gesundheit

Gesundheitsökonomie (B.A.)

Der Studiengang Gesundheitsökonomie gefällt mir bisher sehr gut, da er viele Einblicke in grundlegende Bereiche der Wirtschaft, wie zum Beispiel Unternehmensführung, BWL oder VWL gibt. Gleichzeitig sind die gesundheitlichen Fächer sehr spannend und veranschaulichen die Themen und Problemfragen in einem interessanten und wichtigen Sektor der deutschen Wirtschaft.

Zukunftsorientiert

Gesundheitsökonomie (B.A.)

Ich finde diesen Studiengang total wichtig für die Zukunft, da derzeit noch einiges im Gesundheitssystem zu verbessern ist, besonders in diesen schwierigen Zeiten.
Es ist zudem auch sehr interessant zu lernen wie man ein Unternehmen im Gesundheitswesen führen kann.

Gut durchdachter & spannender Studiengang

Gesundheitsökonomie (B.A.)

Wenn man gut für die Klausuren lernt, ist der Studiengang auf jeden Fall zu bewältigen. Durch Dozenten mit viel Praxiserfahrung, bekommt man einen besseren Überblick über das spätere Arbeitsleben. Außerdem ist das Lernen und Studieren durch die eher kleinere Personenanzahl, umso besser und der Diskurs zwischen Studenten und Dozenten wird angeregt, wodurch man auch viel mitnehmen kann.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2022