Anders als an der Uni

Gesundheits- und Krankenpflege (Bachelor)

>Alle sind super freundlich.
> Man interargiert mit anderen Studenten und Studentinnen.
>Es ist weniger stressig im Vergleich zur Uni.
>Theorie wird in frühzeitig in die Praxis angewendet.
> Man wird gut vorbereitet für den künftigen Job.
> Studenplan wird vorgegeben.

Ein anstrengendes aber tolles Studium

Gesundheits- und Krankenpflege (Bachelor)

Grundsätzlich mag ich es, zu studieren, jedoch leidet mein privatleben neben der FH sehr. Ich bin jeden Tag ausgelaugt und erschöpft, weil wir dichter anwesend sein müssen als damals in der Schule. Das soll nicht heißen dass das Studium schlecht ist, man darf nur nicht in dem Glauben „ ist ja nur krankenschwester und wird sicher nicht so schwer“ dort anfangen. Das ist es nämlich absolut nicht und das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Weiterentwicklung

Gesundheits- und Krankenpflege (Bachelor)

Es werden vor allem soziale Kenntnisse gefördert. Ich habe von Anfang an mit vielen Herausforderungen gerechnet und manchmal auch meine Studienwahl hinterfragt, vor allem als eine eher introvertierte Person habe ich oft nachgedacht, ob ein sozialer Beruf das Richtige für mich wäre. Durch die zahlreichen Praktika bekommt man jedoch einen guten Einblick in das zukünftige Berufsleben und kann aus erster Hand mit unterschiedlichsten Personen kommunizieren und somit auch die Sozialkompetenzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

„Der Anfang wird am schwersten sein“

Gesundheits- und Krankenpflege (Bachelor)

Diesen Satz, egal ob Familie, Freunde oder Bekannte, hörte ich jeden Tag vor Studienbegin. Natürlich machte ich mir danach sorgen für diese Hürde noch nicht gewachsen zu sein. Jedoch konnte ich dieses Gefühl schnell ablegen. Bereits ab dem ersten Tag waren alle Kommiliton*innen äußerst freundlich und somit Freundschaften schließen keine Hexerei. Auch unsere Dozenten bemühten sich stets, um uns unseren doch etwas raschen Einstieg zu erleichtern. Als Fazit kann ich...Erfahrungsbericht weiterlesen