Kurzbeschreibung
Am Anfang des Bachelors steht das Grundstudium mit allgemeiner und fachlicher Grundlehre in Seminaren, Werkstatt- und Laborkursen. Bereits hier können sich die Studierenden in einem der Kompetenzfelder Advertising Design, Branding Design, Digital Environments, Farbdesign, Grafikdesign, Innenarchitektur, Lighting Design, Metallgestaltung und Produkt Design spezialisieren und sich in Projekten und theoretischen Arbeiten vertiefend auseinandersetzen.
In den Werkstätten und Laboren für Raum- und Modellentwicklung, Designmodellbau, Rapid-Prototyping, Robotik, Farbe, Oberfläche, Interaction Design, Motion Design, Druckgrafik, Metall sowie Gold- und Silberschmiede, Film- und Fotostudio wird die Praxis gelernt und vertieft. Die rund 800 Studierenden werden von einem großen und kompetenten Team aus ProfessorInnen, DozentInnen und künstlerisch-wissenschaftlichen MitarbeiterInnen betreut.
Studiengangdetails
1. Semester
- Grundlagen
- Technologie und Technik
- Plastisches Gestalten
- Zeichnen
- Grafisches Gestalten
- Farbe
2. Semester
- Fachspezifische Grundlagen
- Wissenschaft und Theorie
- Gestaltungstechnik
3. und 4. Semester
- Fachspezifische Grundlagen
- Projekt
- Fachtheorie
- Gestaltungstechnik
5. Semester
- Mobilitätssemester
6. Semester
- Projektstudie
- IPS HAWK Plus
- Abschlussprüfung
Von allen Bewerber/inne/n ist eine besondere künstlerische Befähigung nachzuweisen. Das sogenannte “Feststellungsverfahren zum Nachweis einer besonderen künstlerischen Befähigung“ wird jedes Semester in einem zweistufigen Verfahren durchgeführt.
Studienmodelle
-
Kompetenzfeld Advertising Design
-
Kompetenzfeld Branding Design
-
Kompetenzfeld Digital Environments
-
Kompetenzfeld Farbdesign
-
Kompetenzfeld Grafikdesign
-
Kompetenzfeld Innenarchitektur
-
Kompetenzfeld Metallgestaltung
-
Kompetenzfeld Lighting Design
-
Kompetenzfeld Produktdesign
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Viele Möglichkeiten, wenig technisch
Mir gefällt vor allem der Vibe auf dem Campus. Alle sind sehr offen und hilfsbereit. Viele Exkursionen. Gut find ich auch das Konzept mit den Kompetenzfeldern und das man so auch Kurse aus anderen Bereichen belegen kann. Dadurch lernt man auch viele neue Leute kennen. Die Werkstätten sind gut ausgestattet (es gibt sogar einen Ton 3D-Drucker). Gute Mischung aus Praxis und Theorie. Produktdesign ist sehr gestalterisch ausgerichtet, ein wenig mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studieren mit Spaß
Die Uni ist gut ausgestattet und bietet viele Orte sich und seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Die Professoren sind alle sehr hilfsbereit und gehen auf die jeweiligen Bedürfnisse ein. Die Kurse sind sehr abwechslungsreich und man kann auch innerhalb der Kompetenzen wechseln.
Viele Möglichkeiten
In dem Studiengang ist so ziemlich alles möglich, denn man kann ab dem 3. Semester die Kurse frei wählen und hat somit die Möglichkeit auch in andere Kompetenzfelder Einblicke zu bekommen.
Dies kann für den einen oberen anderen aber auch ein Problem sein, denn eine Spezialisierung ist somit eher schwer. Zeichenkurse könnten intensiver sein im Produktdesign.
Individuell & frei
Ab dem dritten Semester - alle Freiheiten das Studium für sich so passend wie möglich zu gestalten. Etliche Möglichkeiten durch die verschiedenen Kompetenzfelder und eine sehr gute Ausstattung in der Hochschule. Alles in allem sehr zufrieden und weiterzuempfehlen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Hildesheim
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hohnsen 4
31134 Hildesheim
Kompetenzfeld Advertising DesignKompetenzfeld Branding DesignKompetenzfeld Digital EnvironmentsKompetenzfeld FarbdesignKompetenzfeld GrafikdesignKompetenzfeld InnenarchitekturKompetenzfeld MetallgestaltungKompetenzfeld Lighting DesignKompetenzfeld Produktdesign