Kurzbeschreibung
Am Anfang des Bachelors steht das Grundstudium mit allgemeiner und fachlicher Grundlehre in Seminaren, Werkstatt- und Laborkursen. Bereits hier können sich die Studierenden in einem der Kompetenzfelder Advertising Design, Branding Design, Digital Environments, Farbdesign, Grafikdesign, Innenarchitektur, Lighting Design, Metallgestaltung und Produkt Design spezialisieren und sich in Projekten und theoretischen Arbeiten vertiefend auseinandersetzen.
In den Werkstätten und Laboren für Raum- und Modellentwicklung, Designmodellbau, Rapid-Prototyping, Robotik, Farbe, Oberfläche, Interaction Design, Motion Design, Druckgrafik, Metall sowie Gold- und Silberschmiede, Film- und Fotostudio wird die Praxis gelernt und vertieft. Die rund 800 Studierenden werden von einem großen und kompetenten Team aus ProfessorInnen, DozentInnen und künstlerisch-wissenschaftlichen MitarbeiterInnen betreut.
Studiengangdetails
1. Semester
- Grundlagen
- Technologie und Technik
- Plastisches Gestalten
- Zeichnen
- Grafisches Gestalten
- Farbe
2. Semester
- Fachspezifische Grundlagen
- Wissenschaft und Theorie
- Gestaltungstechnik
3. und 4. Semester
- Fachspezifische Grundlagen
- Projekt
- Fachtheorie
- Gestaltungstechnik
5. Semester
- Mobilitätssemester
6. Semester
- Projektstudie
- IPS HAWK Plus
- Abschlussprüfung
Von allen Bewerber/inne/n ist eine besondere künstlerische Befähigung nachzuweisen. Das sogenannte “Feststellungsverfahren zum Nachweis einer besonderen künstlerischen Befähigung“ wird jedes Semester in einem zweistufigen Verfahren durchgeführt.
Studienmodelle
-
Kompetenzfeld Advertising Design
-
Kompetenzfeld Branding Design
-
Kompetenzfeld Digital Environments
-
Kompetenzfeld Farbdesign
-
Kompetenzfeld Grafikdesign
-
Kompetenzfeld Innenarchitektur
-
Kompetenzfeld Metallgestaltung
-
Kompetenzfeld Lighting Design
-
Kompetenzfeld Produktdesign
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
B.A Branding Design & Advertising
Die Dozenten dort kommen wirklich direkt aus der Wirtschaft und haben Projekte mit echten Kunden wie Netflix, Obi, Aldi usw. man lernt sehr viel und hat super spannende Themen die man bearbeiten kann. Online sowie auch in Präsenz sind die Lehrinhalte sehr gut vermittelt worden. Der Campus ist super ausgestattet und bietet eine kreative Entfaltung in allen Bereichen.
Vielseitigkeit und Möglichkeiten
An der HAWK gibt es bei dem Studiengang Gestaltung 9 verschiedene Kompetenzfelder - darunter auch meins : Branding Design. Das Tolle ist, jedem word frei gestellt auch in andere Kompetenzfelder reinzugucken - dementsprechend könnte ich auch einfach einen Kurs bei den Metallgestaltern oder Lixhtdesignern belegen. Diese Vielseitigkeit in Optionen sieht man nicht oft und dafür bin ich sehr dankbar.
Einfach praktisch
Bis jetzt machen wir viel praktischen Unterricht und wenig Theorie. Meines Erachtens die beste Art zu lernen. Die Dozenten sind um unseren Erfolg bemüht und die Lehrinhalte sind super interessant. Ich hab mein Hobby zum Studium gemacht und wurde nicht enttäuscht. Die Arbeitsatmosphäre ist toll, ich fühl mich super aufgehoben.
Durchgehend gute Erfahrungen!
Die Dozenten/Dozentinnen unterstützen einen wo sie nur können. Auf dem Campus herrschen flache Hierarchien, das Gefühl ist fast schon familiär. Auch ist es den Studenten/Studentinnen möglich, sich frei in ihrer Kreativität auszuleben, in Werkstätten, Laboren und PC-Pools.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Hildesheim
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hohnsen 4
31134 Hildesheim
Kompetenzfeld Advertising DesignKompetenzfeld Branding DesignKompetenzfeld Digital EnvironmentsKompetenzfeld FarbdesignKompetenzfeld GrafikdesignKompetenzfeld InnenarchitekturKompetenzfeld MetallgestaltungKompetenzfeld Lighting DesignKompetenzfeld Produktdesign