Wenig Abwechslung, breites Spektrum

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Es sind zu wenig Seminarplätze und Veranstaltungen verfügbar, sodass die Wartezeiten auf Plätze oft lang sind und das Studium verzögern können. Die Inhalte sind jedoch sehr breit gefächert und es ist möglich in die verschiedensten Gebiete der Epochen Einblicke zu bekommen.

Geschichte

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Wer die Gegenwart verstehen möchte, muss sich mit Geschichte auseinandersetzen. Es gibt so viele interessante, tolle Themen, die wir gelehrt bekommen und später unseren Schülern lehren können. Bis heute fesseln mich die vielen Epochen, die die Menschheit beschreiten musste um heute da zu sein wo sie jetzt ist. Kann ich jedem nur weiterempfehlen.

Zu viel Spezifik

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Bei einem Lehramtsstudium für Geschichte, werden kaum gute Gesamtüberblicke geliefert, sondern hauptsächlich spezielle Themen erarbeitet. Nach meinem Abschluss habe ich a) nicht das Gefühl einen guten Gesamtüberblick zu haben und bin b) nicht gut genug auf meinen Lehrerberuf vorbereitet.

Mehr Didaktik und Überblickswissen, nicht 1 Semester lang eine Dynastienuntersuchen. Schießt am Ziel vorbei.

Chaos regiert die Welt

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Generell gilt die Uni Würzburg als eine gute Uni mit einem entsprechenden Ruf. Aber wie an vielen Unis regiert das Chaos. Keiner ist hier richtig über die jeweilige Studienordnung informiert und es wird einem ständig neues oder komplett andere Dinge erzählt. Selbst wenn man versucht Licht ins Dunkle zu bringen, scheitert es an den "Informierten".

Auch sind leider die Studiengänge immernoch sehr Theorie orientiert organisiert. Vor allem im Lehramt verlässt man,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023