Chaos regiert die Welt

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

2.8
Generell gilt die Uni Würzburg als eine gute Uni mit einem entsprechenden Ruf. Aber wie an vielen Unis regiert das Chaos. Keiner ist hier richtig über die jeweilige Studienordnung informiert und es wird einem ständig neues oder komplett andere Dinge erzählt. Selbst wenn man versucht Licht ins Dunkle zu bringen, scheitert es an den "Informierten".

Auch sind leider die Studiengänge immernoch sehr Theorie orientiert organisiert. Vor allem im Lehramt verlässt man, wenn man nach dem Abi direkt mit dem Studium beginnt, niemals die Schule. Hausaufgaben ohne Ende, überall Anwesenheitspflicht und selbst die Dozenten haben oft ihren Schuldienst als Grundlage des Seminars noch im Kopf. Am schlimmsten finde ich die Unterscheidung der Lehrämtler durch einige Studenten. 1. Ja wir studieren Lehramt ja und? 2. REALSCHULE etc ist nicht schlechter als das Gymnasium usw usw.

Hätten wir uns als Studentenschaft nicht in Gruppen im Internet und speziell Facebook organisiert, wären nicht nur die Erstis völlig hilflos.

Fazit: die Führung der Uni hat im Punkt Informationskompetenz verschlafen und trotz das sich einige Dozenten bemühen, ist es nur ein Tropf auf den heißen Stein.

Diese Aussage ist natürlich sehr pauschal und oberflächlich, aber drückt grundsätzlich das aus, was ich ungewollt seit 5 Jahren erleben muss. Ich wäre längst schon gerne fertig.

Examen ich komme ----endlich!

Louisa , 03.05.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Aleyna Aydinli , 26.11.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Über Laura

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Würzburg
  • Geschrieben am: 30.12.2015