Ausbildung zum Fachidiot anstelle zur Lehrperson

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Als M.Ed. Student ist es mein Anliegen für den Beruf als Lehrperson ausgebildet zu werden. Das findet im M.Ed. Studium an der Universität Trier leider garnicht statt. 90% der Kurse teilen sich M.Ed. und M.A. Studierende, entsprechend wird in jenen schlichtweg ignoriert, dass hier Lehrerausbildung stattfinden sollte.
Noch schlimmer ist jedoch der Zustand der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Diese sind absolut nicht auf einander abgestimmt und widersprechen sich regelmäßig in ihren Inhalten. Das führt dazu, dass der Teil der Lehrerausbildung die stattfindet von minderer Qualität ist.
Dafür habe ich Fachwissen erworben, dass unglaublich obskur und für meine Zukunft völlig unnütz ist, beispielsweise, wie Protestbewegungen der Bevölkerung Deutschlands vor dem Bauernkrieg in klerikalen Quellen dargestellt werden.

M.Ed. (und auch B.Ed.) und M.A. (und auch B.A.) müssten klar von einander getrennt werden, so werden maximal auf dem Papier Lehrpersonen ausgebildet.
  • Sehr gute Dozenten, die fachlich kompetent sind.
  • Schlechte Organisation, besonders in Bezug auf Abstimmung zwischen den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften

Patrick hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Patrick,
wir bedauen, dass Sie mit den Inhalten des Studiums teilweise unzufrieden waren und haben das Feedback intern weitergegeben. Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen dennoch alles Gute.

Ihr Team der Universität Trier
22.04.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
J. , 12.02.2023 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.9
Nora , 27.12.2021 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.7
Oliver , 07.11.2021 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
4.1
Julia , 11.12.2020 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.4
Furkan , 25.11.2020 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.7
Melina , 16.07.2018 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.7
Tamara , 22.03.2018 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
4.2
Kristina , 10.12.2017 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.3
Niclas , 05.12.2017 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
4.3
S. , 14.11.2017 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Über Patrick

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Gymnasium
  • Standort: Universität Trier - Campus I
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 28.03.2022
  • Veröffentlicht am: 07.04.2022