Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Ich kam, sah, siegte - hoch lebe Geschichte!
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
In dem Lehramtsstudium Geschichte hat man einen durchdachten Aufbau: angefangen mit den Basismodulen in alter Geschichte, neueste , bayerische und mittelalterlicher Geschichte, bis zu den Aufbaumodulen - es gibt zahlreiche verschiedene interessante Seminare und Vorlesungen, für jeden Geschichtsinteressierten ist definitiv etwas dabei. Der Anspruch variiert je nachdem ob man eine Vorlesung oder ein seminar belegt; der Leistungsnachweis einer Vorlesung ist eine Klausur; bei einem Seminar ein wissenschaftliches Referat und eine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu wenig Plätze
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Es könnte ein super Fach sein, wenn genügend Plätze für alle angeboten wären. Total oft, komme ich in Kurse nicht rein da es einfach viel zu wenig Plätze für alle Studenten gibt. Zudem sind die Niveaus sehr unterschiedlich und Dozenten erwarten echt viel. Trotzdem mag ich das Fach sehr.
Unnötige Notwendigkeit
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Im Geschichtsstudium lernt man sehr viel. Sehr viele Fakten, sehr viele Zusammenhänge, aber auch sehr viele unnötige Sachen. Ich werde später Lehrer an einer Mittelschule. Wieso muss ich wissen, wer die Nicht der zweite Frau von Otto II. war? Der Studieninhalt sollte dem Lehrplan angepasst werden.
In meinen Schulpraktika musste ich viele Stunden über die Industrialisierung halten, aber gab es dazu eine universitäre Veranstaltung? Nein. Kein Dozent hat dazu anscheinend...Erfahrungsbericht weiterlesen
Prüfungen fanden alle online statt, nun teilweise wieder in Präsenzform. Wenn online, dann meist mit Kamera und so konzipiert, dass die Studierenden wenig Möglichkeiten hatten den Stoff aus ein einer Zusammenfassung abzulesen (52 Fragen in 48min).
Meiner Meinung nach reagiere die Uni einigermaßen souverän auf die Pandemie und meistere alle Probleme schnell und entschlossen.
Alles sehr kompliziert
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
In Kurse zu kommen schwierig
Erwartungen am Anfang sehr hoch
Organisation katastrophal
Informationen über Kurse schwer zu finden bzw oft widersprüchlich
Digitales studieren Katastrophe - Profs werden sich selbst nicht einig wie es ablaufen soll
In jedem Kurs gelten andere Regeln
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter