Ich kam, sah, siegte - hoch lebe Geschichte!

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

In dem Lehramtsstudium Geschichte hat man einen durchdachten Aufbau: angefangen mit den Basismodulen in alter Geschichte, neueste , bayerische und mittelalterlicher Geschichte, bis zu den Aufbaumodulen - es gibt zahlreiche verschiedene interessante Seminare und Vorlesungen, für jeden Geschichtsinteressierten ist definitiv etwas dabei. Der Anspruch variiert je nachdem ob man eine Vorlesung oder ein seminar belegt; der Leistungsnachweis einer Vorlesung ist eine Klausur; bei einem Seminar ein wissenschaftliches Referat und eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Plätze

2.3

Es könnte ein super Fach sein, wenn genügend Plätze für alle angeboten wären. Total oft, komme ich in Kurse nicht rein da es einfach viel zu wenig Plätze für alle Studenten gibt. Zudem sind die Niveaus sehr unterschiedlich und Dozenten erwarten echt viel. Trotzdem mag ich das Fach sehr.

Unnötige Notwendigkeit

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Im Geschichtsstudium lernt man sehr viel. Sehr viele Fakten, sehr viele Zusammenhänge, aber auch sehr viele unnötige Sachen. Ich werde später Lehrer an einer Mittelschule. Wieso muss ich wissen, wer die Nicht der zweite Frau von Otto II. war? Der Studieninhalt sollte dem Lehrplan angepasst werden.
In meinen Schulpraktika musste ich viele Stunden über die Industrialisierung halten, aber gab es dazu eine universitäre Veranstaltung? Nein. Kein Dozent hat dazu anscheinend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles sehr kompliziert

In Kurse zu kommen schwierig
Erwartungen am Anfang sehr hoch
Organisation katastrophal
Informationen über Kurse schwer zu finden bzw oft widersprüchlich
Digitales studieren Katastrophe - Profs werden sich selbst nicht einig wie es ablaufen soll
In jedem Kurs gelten andere Regeln

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.