Ganz in Ordnung, aber nicht vorbeireitend für Beruf

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Es ist leider so, dass die Veranstaltungen wenig epochenüberblickend sind. Für die spätere Tätigkeit als Lehrer bereitet das Studium einen inhaltlich nicht wirklich vor. Gut wären beispielsweise Vorlesungen die wirklich alle wichtigen Aspekte einer Epoche abgreifen. Diese werden aber nicht angeboten und die Seminare sind sowieso nur kurze Einblicke in die einzelnen Themen, die aber irrelevant für die Schule sind. Geschichtsstudierende aus Marburg haben es im Referendariat dann oft ziemlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klassisch Studieren

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich liebe das Geschichtsstudium bis auf drei Ausnahmen. Zum einen die Technik: alles ist alt, man arbeitet teils sogar mit Overheadprojektoren, jetzt in der Onlinelehre müssen manche auf Präsenz zurückgreifen, weil sie es gar nicht anders können. Zum Anderen die Organisation. Um sich zur Prüfung für eine Veranstaltung anzumelden, muss man sich teilweise für 4 Teilinhalte anmelden, vergisst man eines, hat man ein Problem. Und zum Letzten: Latein. Zur Belegung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt Geschichte nicht zu empfehlen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Man ist als Lehramtsstudent deutlich abgesetzt zu den Bachelorstudierenden. Außerdem sind die fachwissenschaftlichen Kurse kaum relevant für den späteren Alltag, das heißt man ist viel auf sich selbst gestellt. Der Ruf als Lehrämtler ist nicht grade gut und viele Profs und BA Studis lassen einen dies auch spüren.

Junge, engagierte Dozenten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Da ich erst im 1. Semester bin kann ich noch nicht viel sagen. Jedoch hat der Dozent aus meinem Proseminar uns ein tolles, spannendes und lehrreiche erstes Semester ermöglicht und hat dem Vorurteil vom alten, schnöden Geschichtsprofessor einen Abbruch getan.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.