Streng, aber fair

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten und Professoren sind in der Mehrzahl zwar recht streng, dabei aber sehr freundlich und ich habe mich eigentlich immer fair behandelt gefühlt. Der Studiengang ist zeitweise zwar ziemlich anspruchsvoll, aber mit einer gewissen Portion Interesse gut zu schaffen.

Studieninhalte vs. Schulische Praxis

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Leider werden durch die Studieninhalte des Faches Geschichte nicht die schulischen Realitäten abgedeckt. So verlasse ich demnächst die Universität mit dem Gefühl, dass ich mich eigenständig um die Erarbeitung relevanter Themen kümmern muss. Trotz des Praxissemsters habe ich das Gefühl, dass ich mir für das Referendariat viele Grundlagen, Informationen usw. selbst beschaffen muss.

Mal haste Glück - mal haste Pech

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

In Geschichte ist es ähnlich wie in deutsch. Nur dass es doch die ein oder anderen Dozenten gibt, zu denen niemand will - Unfreundlich, zu hohe Anforderungen, zu hohe Durchfallquote. Natürlich ist das die Ausnahme, die meisten sind nett und fair - hohe Ansprüche sind ja nicht schlecht so lange sie fair sind. Allerdings gibt es eben auch welche, die wirklich schwierig sind. Oft ein Glücksspiel, wen man bekommt. Bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Freiheit zur Selbstorganisation

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Man hat viele Auswahlmöglichkeiten im Fach Geschichte: ob alte, mittelalterliche, oder neuere und neueste Geschichte- die Angebote sind gut gefächert.
Die Dozenten sind, wie an jeder Uni unterschiedlich gut - manche konzentrieren sich zu stark auf den geisteswissenschaftlichen Bereich, ohne wirklich auf die Lehre einzugehen - aber man hat als Student immer die Möglichkeit sich seine Dozenten und Profs auszusuchen.
Die Vorlesungssääle sind sehr hell und gut ausgerüstet, die Seminarräume...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.