Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4081 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

5.0
Axel , 24.03.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.1
Mehmet , 05.03.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.3
Maya , 23.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Bachelor of Education
Uni Trier
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

5.0

Die Uni ist sehr gut. Die Dozenten gestalten die Vorlesung äußerst interessant. Die Seminare sind ebenfalls immer sehr gut doch was am besten an der Uni zu Köln ist sind die Studentenpartys die regelmäßig stattfinden. Die machen immer sehr viel Spaß und man lernt viele neue Leute kennen

Heiße Luft um Nichts

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.1

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe angefangen Geschichte zu studieren, da mich dieses Fach nicht nur in der Schule interessiert hat, sondern auch außerhalb der Schule ein großes Thema für mich war. Nur hat das was man in der Uni lernt nichts mit dem Job, den man anstrebt, zu tun und man hat meistens Seminare etc, die nichts mit dem zukünftigen Curiculum zu tun hat. Außerdem sind die Seminare,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unpassende Themen

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.3

Meine Erfahrung ist, dass an den Schuleb ganz andere Themen besprochen werden als an der Uni. Viele Themen, die in den Seminaren an der Uni besprochen werden, sind irrelevant für den Geschichtsunterricht. Besser wäre es, Themen auszuwählen, die auch im Lehrplan für Geschichte stehen und diese zu vertiefen. Denn ich müsste später im Referendariat noch so einiges thematisch nachholen.

Trocken, aber teils interessant

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

2.4

Das Studium hat seine Vor und Nachteile. Es gibt definitiv spannende Seminare. Die Einführungsvorlesungen sind allerdings meist sehr oberflächlich. Als MAPS in den Einführungsmodulen gibt es nur Hausarbeiten wofür man Fan von sein muss. Die Vorbereitung auf diese sind durch die Dozenten nicht immer optimal.

  • 1
  • 3
  • 10
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023