Gut geeignet um Geschichte zu studieren

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Sowohl der Bachelor als auch Master ist in Geschichte gut organisiert bzw. aufgebaut und in den Modulen werden in der Regel viele interessante und unterschiedliche Themen in Seminaren angeboten. Die Qualität der Seminare hängt jedoch stark von den Dozierenden ab, aber der Großteil gestaltet diese interessant. Wenn man jedoch irgendwas in Richtung Geisteswissenschaften an der Uni Köln studiert, muss man sich darauf einstellen, dass man 80% der Seminare/Vorlesung eher in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig und Interessant

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Ich persönlich mag das Studium Geschichte (Lehramt) an der Uni Köln. Es ist sehr vielfältig, man beschäftigt sich mit allen wichtigen Abschnitten der Weltgeschichte. Das befürworte ich.
Woran es etwas (nicht viel) mangelt, ist die Organisation. Da kann ich aber mal ein Auge zudrücken, da mkr der Rest sehr zusagt.

Empfehlenswert

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

An der Uni Köln habe ich sehr gerne Geschichte studiert. Bis auf wenige Ausnahmen sind auch die Dozenten sehr freundlich, kompetent und vermittel einem den Eindruck, dass sie auch wirklich an der Weiterbildung der Studierenden interessiert sind. Zu Beginn des Studiums sollte man sich jedoch (wie bei jedem Studiengang) gut mit dem Modulhandbuch vertraut machen.

Solide Ausbildung

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Es wäre schön, wenn jenseits der „tradierten Geschichtswissenschaftsnorm“ mehr angeboten würde. Also bspw. Queere Geschichte/Sozialgeschichte. Gerade für die Lehramtsausbildung bedarf es einer diversifizierteren Fachausbildung, um besser später Geschichte als Konstrukt vermitteln zu können.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.