Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3132 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Köln
Köln

Eva , 04.06.2019 - Geschichte Lehramt
Golriz , 18.05.2019 - Geschichte Lehramt
Betül , 16.05.2019 - Geschichte Lehramt

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Kunst Lehramt
Pädagogische Hochschule Weingarten
Geschichtswissenschaft
Uni Erfurt

History has its eyes on you

Geschichte Lehramt

Sehr gute Dozenten vor allem in Alter und Neuerer Geschichte. Die Ansprüche sind hoch aber es ist alles machbar. Leider gibt es aufgrund der Budgetkürzungen der Uni besonders im Sommer nur sehr wenige Angebote. Die Themen sind vielfältig und reichen von globaler Geschichte bis hin zur Geschichte von Köln. Dir Fachschaft ist auch nett. Es wäre schön, wenn mehr Exkursionen angeboten würden.

Sehr viel Fachwissen - kaum Fachdidaktik

Geschichte Lehramt

Für das Lehren des Faches Geschichte wird man quasi überhaupt nicht ausgebildet - die Fachdidaktik kommt viel zu kurz und man verfängt sich in den kleinlichsten Fachdetails, anstatt das größere Bild zu betrachten: die Vermittlung relevanter Inhalte an Schülerinnen und Schüler. Die Epochen werden bspw. sowohl im Bachelor-, als auch dann nochmal im Masterstudium alle durchgegangen und das in Kombination mit einer Themenauswahl, die viel zu sehr ins Detail geht. Die Fachdidaktik wiederum hat gefühlt 5 % des Studiums ausgemacht. Stattdessen sitzen in den Seminaren Lehrämtler zusammen mit Historikern, an denen der inhaltliche Anspruch der Seminare ausgemacht wird.

Männerdomäne

Geschichte Lehramt

Als Frau hatte und habe ich ständig das Gefühl, mich zu beweisen (aufgrund von abwertendenen Bermerkungen seitens der männlichen Dozenten und Kommilitonen). Zudem ist das Studienfach Geschichte für Lehramt an der Universität zu Köln nicht wirklich für die Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften geeignet, da die Dozierenden nicht wirklich Ahnung vom LehrerInnenberuf haben.

Besser als in Siegen

Geschichte Lehramt

Das Geschichtsstudium an der Uni Köln ist im Lehramt wenig praxisnah. Dennoch deutlich besser als in meinem Bachelor in Siegen.
Leider mangelt es wirklich bei der angemessenen Vorbereitung aufs Praxissemester und es wird alles viel zu detailliert besprochen. Es wäre doch sinnvoller die Lerninhalte der Schüler intensiv zu behandeln anstatt die Einzelschicksale einer einzelnen weniger bedeutenden Persönlichkeiten.

Interessanter Studiengang, schwierige Dozenten

Geschichte Lehramt

Ich hab Geschichte als sehr interessanten Studiengang kennengelernt mit interessanten Inhalten in Antike, Mittelalter und Neuzeit. Leider haben viele Dozenten nicht verstanden, dass ich nicht nur ihre Epoche studiere, sondern auch noch ein weiteres Studienfach und andere Kurse habe. Besonders auffällig ist dies in der Epoche Mittelalter.

Trockenes Studium

Geschichte Lehramt

Das Geschichtsstudium ist sehr trocken. Die Ansprüche sind teilweise zu hoch. Alte Professoren, die sich seit Jahrzehnten mit einem Thema beschäftigen erwarten von uns, dass wir auf dem selben stand sind. (Obwohl wir noch zwei andere Fächer parallel dazu studieren).

Mehr top als Flop

Geschichte Lehramt

Das Angebot ist groß und die Übersicht zu den Leistungen und den einzelnen Modulen ist gut gestaltet. Die Profs und Dozenten sind gesamt bewertet in Ordnung. Die Raumausstattung ist teilweise wirklich schlecht und die Studenten sind etwas distanzierter.

Angenehmes studieren

Geschichte Lehramt

Im Master sind die fachwissenschaftlichen Kurse zwar weniger, dafür gibt es interessante Inhalte und die Dozenten sind weitestgehend kompetent und nett. Es unterscheidet sich wenig vom
Bachelor Studiengang, außer in dem Punkt, dass die Kurse weitestgehend vertiefend sind.

Würde mich wieder so entscheiden

Geschichte Lehramt

Tolles Studium, tolle Inhalte, tolle Dozenten! Würde mich wieder für das Fach entscheiden! Einzig die gesamt -Organisation der Uni Köln lässt zu wünschen übrig aber das scheint an anderen Unis auch nicht viel besser zu klappen ;) insgesamt würde ich das Studium weiter empfehlen.

Geschichte allround

Geschichte Lehramt

Man bekommt einen kompletten Überblick und wird gut ausgebildet. Dennoch könnten einzelne Bereiche noch besser gefördert werden. Allerdings kommt auch hier die Didaktik zu kurz. Es wäre besser mehrere didaktische Kurse anzubieten, damit der Übergang in die schule nicht zu schwierig wird.