Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Wenig Vielfalt auf guter Basis
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ermöglicht einem keinen breiten Einblick in unterschiedliche Themen Bereiche der „drei“ Epochen. Der Fokus liegt immer auf dem christlichen und westlichen Mittelalter (selten mal Judentum), nicht wirklich interessanten oder relevanten Themen der Neuzeit und leider nur sehr selten auf den breit gefächerten Angeboten der Antike (was an dem Mangel an Dozenten aus diesem Bereich liegt).
Dennoch ist es sicherlich kein schlechter Studiengang! Wer sich mit den Gegebenheiten arrangieren...Erfahrungsbericht weiterlesen
Paradigmenwechsel
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Geschichtsstudium an der Uni Köln verändert das Leben. Alles ist Studierenden orientiert und barrierefrei. Es ist einfach Klasse. Man lernt so viel und man wird super beraten und begleitet. Die Bibliotheken sind super ausgestattet und die Dozierenden sind international hoch angesehen. Besonders aktuell sind auch die Lerhveranstaltungen.
Mehr praxisorientierte Didaktik
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Die Geschichtsdidaktik sollte praxisorientierter gestaltet werden, um wirklichen Ertrag zu erzielen. Leider gibt es nur einen Kurs, der wie schon im Bachelor sehr wissenschaftlich geprägt ist. Außerdem könnten es mehr Seminarauswahl geben und innerhalb dieser auch Stundenverlaufspläne erstellt werden.
Vieles Neues aus Altem gewonnen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Auch wenn ich etwas länger studiert habe, gibt es viele gute Dozent*innen, die sehr nah bei Studierenden ist und versuchen ihre Seminare möglichst Studierendennah zu gestalten. Die Benotung ist ebenfalls mehr als fair und bei der Abgaben sind die Dozenten flexibel. Allerdings ist anzumerken, dass es gerade im Mittelalter Dozent*innen, die in der Bewertung einer Hausarbeit, Referaten und sonstigen Leistungen sehr anspruchsvoll sind. Positiv ist herauszuheben, dass es viele Dozent*inne...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter