Ein Geschichtsstudium mit Höhen und Tiefen

Geschichte (B.A.) Lehramt

Die Ausstattung sowie die Lehrveranstaltungen sind sehr gut. Gerade die Seminare sind teils höchst interessant und die Dozenten sind meistens sehr gut. Allerdings kommt man an einigen Dozenten nicht vorbei, welche ihre Veranstaltungen nur auf auswendig lernen von Daten fokussieren und deren Klausuren viel zu spezifisch sind. Insgesamt allerdings ist der Geschichtsstudiengang in Kiel, wenn man sich bei der Veranstaltungswahl etwas informiert, sehr gut. Und nur zu empfehlen.

Kennenlernen

Geschichte (B.A.) Lehramt

Man muss die Uni kennenlernen, um herauszufinden wie man hier am besten studiert. Es kommt extrem darauf an welchen Dozenten man in seinem Seminar hat, wenn man eine gute Note möchte. Digital ist die Uni noch nicht super ausgestattet aber es lässt hoffen, dass da noch einiges kommt.

Tolle Themen, tolle Dozenten

Geschichte (B.A.) Lehramt

Im Fach Geschichte habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort tolle Themen angeboten werden und die Dozenten sehr engagiert sind. Das Studienfach ist sehr vielfältig. Man kann unterschiedliche Schwerpunkte legen, vor allem bei den Seminaren. Somit ist für jeden etwas dabei.

Zusammenhänge verstehen

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Studium macht sehr viel Spaß. Natürlich muss man Geschichte mögen und viel lesen. Gut finde ich vor allem die Themenauswahl der spezifischen Seminar, sowie das viele Dozenten mehr Gewicht auf das verstehen und hinterfragen von Geschichte legen. Das reine auswendig lernen mancher weniger Dozenten halt ich für nicht so sinnvoll. Minuspunkt des Studiums ist aber die benötigte Lateinqualifikation. Ein Lektürekurs ein Semester lang im Studium finde ich in Ordnung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023