Geschichte (B.A.) Lehramt
Fokus auf Methodik
Geschichte (B.A.) Lehramt
Man wird zu Anfang hauptsächlich auf die Methodik wissenschaftlichen Arbeitens vorbereitet, wirklich historischen Lehrinhalt bekommt mam erst später vermittelt. Das hat aber natürlich im Angesicht einer ausstehenden Hausarbeit auch durchaus sinnvoll.
Kein vernünftiges Lehramtsstudium
Geschichte (B.A.) Lehramt
Wie in eigentlich allen Lehramtsstudiengängen, sind die Inhalte leider nicht an das Lehramt angepasst. Hier ist es sogar noch unverständlich, da ca. 95% der Geschichtsstudent*innen auf Lehramt studieren. Die Qualität der Kurse hängt extrem von den Dozenten ab. Der Nutzen für die Tätigkeit als Lehrer geht jedoch gegen Null.
Hervorragender Studiengang
Geschichte (B.A.) Lehramt
+ Sehr gute Studentenbetreuung
+ angemessene Kurse
+ in Bezug auf das Lehramtsstudium angemessene Anforderungen
- zweite moderne Sprache muss erworben werden, was für den Schulunterricht nicht von Bedeutung ist
+ interessante Kurse
+ gut ausgestattete Bibliotheken.
Spannend, aber quasi nutzlos für Lehramt
Geschichte (B.A.) Lehramt
Ein ähnliches Problem wie auch in anderen Lehramtsfächern. Die Inhalte sind nicht mal im Ansatz auf das, was man am Ende unterrichten soll angepasst. Man lernt sehr allgemein oder sehr spezifisch etwas über Geschichte. Das, was man später in den Schulen bracht wird aber fast gar nicht angeboten.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter