Geschichte (B.A.) Lehramt
Unnötige Hürden
Geschichte (B.A.) Lehramt
Vergleicht man das Fach Geschichte mit dem Fach Deutsch erkennt man schnell, dass Geschichte nicht sonderlich gut durchdacht und strukturiert worden ist. Jedes Semester gibt es im Bereich Neuzeit andere Vorlesungen, welches verhindert, dass man ein Basiswissen erlernt. Die Kurse in den ersten drei Semestern sind doppelt solang wie die normale Kurs Zeit von 90min. Dies finden selbst einige Dozenten nicht sinnvoll, da man dadurch andere Kurse nicht wahrnehmen kann,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Geschichte in Corona
Geschichte (B.A.) Lehramt
In Zeiten von des Lockdowns war man mit deinen Hausarbeiten etwas allein gelassen. Doch war es im Wintersemester davor um so besser, dort hatten wir Dozent, die ganz genau gesagt haben was sie wollten und was man machen musste. In den Vorlesungen wurde über die Corona Zeit nicht viel gemacht
Interessante Themen, aber dämliche Umsetzung
Geschichte (B.A.) Lehramt
Gute Aufteilung in drei Zeitalter. Vorlesungen zum groben aber nicht vollständigen Überblick, Seminare zu speziellen Themen.
Leider sehr unterschiedliche Ansprüche bei den Klausuren. Von Ultra schwer und viel bis überschaubar und gut lernbar.
Starker Fokus auf Hausarbeiten, kaum mündliche Prüfung. Die Didaktik Prüfungsleistungen sind unpassend und nicht zielführend.
Zu viel Propädeutik
Geschichte (B.A.) Lehramt
Wir lernen leider sehr viel aus dem wissenschaftlichen Bereich, weil wir im Bachelor mit den Fachstudierenden zusammen studieren. Allerdings wollen nur höchstens 5% der Studierenden Geschichtswissenschaftler werden. Also lernen wir leider am Anfang des Studiums immer wieder dieselben nicht ganz so wichtigen Dinge, was einem den Spaß doch ganz schön verderben kann.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter