Unnötige Hürden

Geschichte (B.A.) Lehramt

Vergleicht man das Fach Geschichte mit dem Fach Deutsch erkennt man schnell, dass Geschichte nicht sonderlich gut durchdacht und strukturiert worden ist. Jedes Semester gibt es im Bereich Neuzeit andere Vorlesungen, welches verhindert, dass man ein Basiswissen erlernt. Die Kurse in den ersten drei Semestern sind doppelt solang wie die normale Kurs Zeit von 90min. Dies finden selbst einige Dozenten nicht sinnvoll, da man dadurch andere Kurse nicht wahrnehmen kann,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte in Corona

Geschichte (B.A.) Lehramt

In Zeiten von des Lockdowns war man mit deinen Hausarbeiten etwas allein gelassen. Doch war es im Wintersemester davor um so besser, dort hatten wir Dozent, die ganz genau gesagt haben was sie wollten und was man machen musste. In den Vorlesungen wurde über die Corona Zeit nicht viel gemacht

Interessante Themen, aber dämliche Umsetzung

Geschichte (B.A.) Lehramt

Gute Aufteilung in drei Zeitalter. Vorlesungen zum groben aber nicht vollständigen Überblick, Seminare zu speziellen Themen.
Leider sehr unterschiedliche Ansprüche bei den Klausuren. Von Ultra schwer und viel bis überschaubar und gut lernbar.
Starker Fokus auf Hausarbeiten, kaum mündliche Prüfung. Die Didaktik Prüfungsleistungen sind unpassend und nicht zielführend.

Zu viel Propädeutik

Geschichte (B.A.) Lehramt

Wir lernen leider sehr viel aus dem wissenschaftlichen Bereich, weil wir im Bachelor mit den Fachstudierenden zusammen studieren. Allerdings wollen nur höchstens 5% der Studierenden Geschichtswissenschaftler werden. Also lernen wir leider am Anfang des Studiums immer wieder dieselben nicht ganz so wichtigen Dinge, was einem den Spaß doch ganz schön verderben kann.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023