Die Gegenwart durch Vergangenheit verstehen

Geschichte (B.A.)

Das Studium der Geschichte hilft mir die Gegenwart zu verstehen. Man erkennt Abläufe die sich wiederholen und uns diese Reaktionen der Menschen erklären. Man lernt Kulturen kennen und bekommt einen Überblick über die wichtigsten Epochen der Geschichte.

2-Fach Bachelor

Geschichte (B.A.)

Die Seminare sind sehr vielfältig, es gibt eine große Auswahl, sodass man nach Interesse Kurse wählen kann. Jedoch sind die Veranstaltungen nicht zu unterschätzen. Die Anwesenheitspflicht vermittelt schul-ähnliche Umstände, was eigentlich nicht an einer Uni erwünscht ist. Die Dozenten kennt man und man wird auch erkannt, auch bei fragen gibt es viele Dozenten, die sehr hilfsbereit sind und man weiß wen man ansprechen muss. Die Anforderungen sind klar ausformuliert,sodass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte im 2-Fach Bachelor

Geschichte (B.A.)

Der Studiengang ist nicht zu unterschätzen und ist sehr anspruchsvoll, da man viel vor und nachbereiten muss. Die Seminare sind sehr an der Schule orientiert, da man von den Dozenten zum Teil kontrolliert wird, Hausaufgaben, Abgaben ect.. Jedoch sind jene bei Fragen meistens sehr hilfsbereit, wenn es um Hausarbeiten u.ä. geht.

Lerne aus der Vergangenheit und lebe im jetzt

Geschichte (B.A.)

Viele Dozenten vermitteln leider einen sehr unkritischen Umgang mit Inhalten der Geschichte.
Besonders einen Gegenwartsbezug würde ich mir oft wünschen.
Mangelhaft ist zu beurteilen, dass man sich den studienverlauf selbst aus zu vielen Quellen zusammenfügen muss und ein genereller überblick fehlt.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023