Viele Wahlmöglichkeiten

Geschichte (B.A.)

Das Geschichtsstudium in Kiel an der CAU bringt die Möglichkeit mit sich, relativ selbstständig und nach eigenem Willen sein Studium zu organisieren. Module müssen in einer bestimmten Zahl absolviert werden, die Themen sind jedoch sehr unterschiedlich und decken viele Teildisziplinen der Geschichtswissenschaft ab, wodurch man eine sehr differenzierte Ausbildung genießen kann.

Es kommt auf den Dozenten an

Geschichte (B.A.)

Es gibt sehr viele motivierte, tolle DozentInnen, denen das Wohl der Studierenden am Herzen liegt. Auf der anderen Seite gibt es leider auch einige DozentInnen, die nur Forschen wollen und Stumpf Referate halten lassen und die Studierenden bei ihren Prüfungsleistungen hängen lassen, auch potenzielle Erstsemester. Man muss bei der Wahl der Seminare daher gut aufpassen, wofür man sich entscheidet.

Geschichte in Kiel: Ja, aber mit Einschränkungen.

Geschichte (B.A.)

Ich habe leider keinen Vergleich mit anderen Universitäten, sodass ich nur sagen kann, dass ich leider nicht wirklich zufrieden mit dem Geschichtsstudium in Kiel bin; eine Entscheidung, die sich aus zahlreichen Faktoren zusammensetzt, auf welche ich nur kurz Bezug nehmen will. Es gibt gute und schlechte Dozenten, was sicher auch in anderen Uni's nicht anders sein wird. Die Studienorganisation gefällt mir aber nicht wirklich: es macht zwar sehr viel Sinn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, gute und schlechte Dozenten

Geschichte (B.A.)

Das Fach Geschichte bietet schon im ersten Semester eine breite Auswahl an Themen. Die drei Hauptbereiche sind Alte Geschichte, Mittelalter und Neuzeit. Hierzu werden sowohl Vorlesungen als auch Proseminare angeboten, wobei die Vorlesungen die Grundkenntnisse abdecken und die Proseminare sich auf spezifische Themen aus den Hauptbereichen fokussieren. Diese sind jedes Semester unterschiedlich und können frei gewählt werden.
Die pädagogischen Fähigkeiten und Kompetenz der Dozenten weicht meiner Meinung nach zum Teil...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023