Geschichte macht Spaß

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Im Gegensatz zu Englisch ist Geschichte auf Lehramt kein so häufig besuchter Studiengang. Die Inhalte des Studiums finde ich sehr interessant, lediglich die Seminare könnten spannender aufgebaut sein (aktuell habe ich zwei Seminare zu Epochen besucht, bei beiden standen nur Referate an, das ist wirklich nicht das interessanteste). Trotzdem gefällt mir das Studium gut, für mich war es definitiv die richtige Wahl.

Latinum Geschichte

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Nicht nur das die Lehrveranstaltungen mangelhaft ausgeschrieben werden, sodass nicht alle Studenten dieses Fach ein Kursplatz bekommen können, nein es gibt einfach viel zu wenig Angebot der Studiensinare. Sodass im letzten Semester auf 30 Seminarplätze 160 Bewerbungen kamen.
Auch wird das Latinum vorausgesetzt, welches wenn nicht schon in der Schule erworben, spätestens bis zum 6. Semester nachgemacht werden muss. Doch wofür benötige ich das Latinum in Geschichte?
Das Latinum benötige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unsere Vergangenheit

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Geschichte macht mir viel Spaß und es ergänzt mein Studiengang sehr gut, da es eine große Abwechslung zu meinem anderen Fach Mathe ist. Außerdem finde ich es sehr spannend die einzelnen Themenbereich zu bearbeiten und auch Hausarbeit sind eine tolle Abwechslung zu den ganzen Klausuren. Es macht mir Spaß, sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen und diese zu erforschen.

Guter Ausgleich zum Mathestudium

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Im Vergleich zum Mathematikstudium ist Geschichte wesentlich weniger Aufwand. Meist schreibt man Hausarbeiten. Jedoch fehlt das für die Schule so wichtige Überblickswissen. Das Wissen aus dem Abitur geht nach und nach verloren, da die Veranstaltungen zu speziell auf ein Thema fixiert sind, da ebenfalls Bachelor Studenten teilnehmen.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.