Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Wie erwünscht!
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Gedanken die ich mir vor dem Studium gemacht habe, wie so das Stufium sein sollte, wurden getroffen. Doch zu Zeiten von Covid ist die digitale Lehre gar nicht schön. Sogar im Gegenteil eher mangelhaft. Das Studium vor Cotona war besser als dann wie während der Pandemie. Man kann nur auf bessete Zeiten hoffen.
Bei Präsenz gelten die normalen Corona Maßnahmen. Prüfungen werden in Präsenz geschrieben.
Sehr intensiv
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium Geschichte bietet sehr detailreiche Themenschwerpunkte in der einzelnen Epochen. Das kann einerseits sehr hilfreich sein, da die Kommilitonen „Experten“ auf dem jeweiligen Gebiet werden, andererseits halte ich es für fraglich, ob das im Lehramtsberuf später von Nöten ist. Wir sollten lieber darauf vorbereitet sein, die Zusammenhänge verstehen zu können und diese auch zu bewerten, damit dies den späteren SuS vermittelt werden kann, denn das ist das Wichtigste in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel lesen
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Sehr interessant aber auch anstrengend teilweise weil viel Stoff auf einen zukommt. Finde es schade, dass man eher eingeschränkt ist in der Vorlesungswahl. Jedoch sind die Profs und die Dozenten der Nett und versuchen ihren Unterricht möglichst spannend zu gestalten.
Raum zur Individualisierung
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Nach den Grundmodulen gibt es viele Möglichleitenzur Individualisierung (zumindest in der Neueren und Neusten Geschichte, dort spezialisierte ich mich). Vor allem im Bereich der Kulturgeschichte findet sich vieles an der Uni.
Schade ist, dass es keine Propädeutikeinführung gibt, sondern das "Handwerk" nebenbei in Tutorien gelernt wird.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter