Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Gute Seminare, jedoch noch ausbaufähig
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Seminare in Geschichte sind leider in der digitalen Lehre ganz anders und nicht so cool wie in Präsenz. Der direkte Austausch oder auch Ausflüge zu geschichtlichen Orten fallen komplett weg. Zudem auch Archivbesuche. Geschichte als Gesellschaftswissenschaft leidet sehr darunter. Einige Dozent:innen machen jedoch auch vielfältige Lehre.
Kompetent und Konservativ
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Der gesellschaftswissenschaftliche Fachbereich ist sehr hochkarätig aufgestellt. Auch hier brillieren sehr kompetente und erfahrene Dozent*innen, die zu einer guten Lehre beitragen. Jedoch muss angemerkt werden, dass sich strukturell im letzten halben Jahrhundert vermutlich nicht viel geändert hat. Die Form der Referate-Seminare, deren zweifelhafter Wissenserwerb inzwischen bestätigt wurde, herrscht noch immer vor und innerhalb der Fachgebiete herrscht eine strenge akademische Hierarchie. Nichtsdestotrotz ist die Grundstruktur des Studienganges sinnvoll und die Lehre...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zufriedenstellend
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Geschichte ist ein interessanter Studiengang. Man lernt alles kennen von vor christus bis heute und es gibt sogar Vorlesungen zu aktueller Geschichte. Die Dozenten sind etwas strenger als in sport, aber das war vorhersehbar. Insgesamt ein sehr guter Studiengang mit coolen Leuten, was ich so nicht erwartet hätte.
Geschichte als Lückenfüller
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Durch den gut Strukturierten Studienplan und den ziemlich kompetenten Dozenten, kann man viel aus der Alten und Neuen Geschichte mitnehmen. Da die Lehrveranstaltungen nicht zu anspruchsvoll sind kommt man sehr gut mit. Auch bei Nachfragen während und nach der Vorlesung stehen einem die Dozenten immer zur Verfügung. So kann die ganzen Facetten der Geschichte aufnehmen.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter