Bewertungen filtern

Geschichte

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

2.7

Das Studium ist ziemlich eintönig. Die Seminare werden hauptsächlich durch Referate der Studierenden gestützt.
Die didaktikveranstaltungen sind stark abhängig von der Lehrperson. Manche bringen gute Sachen bei, manche haben aber auch sehr wenig Schulbezug.

Im allgemeinen sehr gut

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

4.6

Es ist sehr schwierig einzuschätzen was unterschiedliche Dozenten genau verlangen in ihren Hausarbeiten. Für Lehramt finde ich die Seminare etwas zu themenspezifisch aber trotzdem sehr interessant. Auch die Vorlesungen sind meist sehr aufschlussreich. Aber auch gibt es Powerpoints die einfach zum sechsten mal vorgelesen werden.

Vertiefte Einblicke

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Im Geschichtsstudium an der Uni Kassel beschäftigt man sich in den meisten Lehrveranstaltungen intensiv mit zeitgenössischen Quellen. Obwohl das Studium momentan vorrangig digital stattfindet, ist das meiner Meinung nach total spannend. Teilweise werden in den Seminaren Exkursionen zu Gedenkstätten unternommen, was eine tolle Vorbereitung auf das künftige Arbeiten als Lehrkraft ist.

Corona Bewältigung schlecht

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

2.3

Bin im 3. Semester durch corona war ich noch nie in der Uni und im Online Zoom Meetings lernt man nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Die meisten Dozenten laden nur irgendwelche Präsentationen hoch und man soll alleine sich das beibringen fragen stellen so gut wie unmöglich.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 6
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023