Definitiv weiterzuempfehlen

Geschichte (B.A.)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Geschichte zu Beginn bei meiner Bewerbung lediglich als Drittwahl gewählt habe und eigentlich lieber Kunstgeschichte oder Philosophie im Nebenfach gemacht hätte, jedoch in besagten Studienfächern aufgrund des NCs nicht reingekommen bin. Was ich aber retrospektiv betrachtet keineswegs bereue, da das Studium deutlich spannender ist, als ursprünglich gedacht. Die Teilbereiche des Studiums mit den spezifischen Leerinhalten vermitteln einem sehr gut verschiedene Herangehensweisen zur geschichtlichen Reflexion...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessanter Studiengang

Geschichte (B.A.)

Ich bereue es, Geschichte nur im Nebenfach zu machen. Sehr diverse Inhalte der Vorlesungen/Seminare/Übungen/Hauptseminare. Die DozentInnen und ProfessorInnen sind gut, auch gut erreichbar, und nehmen sich Zeit für die Studierenden. Die Bibliothek ist klasse und lässt keine Wünsche offen.

Nebenfach Geschichte

Geschichte (B.A.)

Geschichte als Nebenfach ist absolut empfehlenswert. Durch die Spezifikation der Lehrveranstaltungen sind fortgeschrittene Geschichtskenntnisse nicht notwendig. Der Anspruch des allgemeinen Wissens war beim Abitur höher. Aus diesem Grund wird man zwar in speziellen Inhalten der alten, mittelalterlichen und neueren Geschichte Experte, man hat jedoch selten einen gesamtgeschichtlichen Einblick.

Geschichte kann lebendig gestaltet werden

Geschichte (B.A.)

Ein Dozent aus der neueren Geschichte hat immer geschafft Bezüge zur der aktuellen Zeit zu ziehen, hat seine Seminare immer Abwechslungsreich gestaltet, hat Ausflüge in Museen und in KZ-Lager geplant. Durch die angeregte Diskussionsrunde die er iniziierte, hat er die Geschichte und die gesellschaftlichen Themen lebendig werden lassen. Und uns den Spiegel der Vergangenheit aufgezeigt, welche Muster sich wiederholen, damit wir daraus lernen können.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.