Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2337 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Deutsch, Französisch
Standorte
Hamburg
Hinweise
In Kooperation mit der Université Bordeaux.

Letzte Bewertungen

Finja , 06.02.2024 - Geschichte (B.A.)
Sophia , 21.01.2024 - Geschichte (B.A.)
Cesar , 22.08.2023 - Geschichte (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Pädagogische Hochschule Weingarten
Geschichte
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Guter Studiengang

Geschichte (B.A.)

Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Geschichtsstudium an der Uni Hamburg. Man hat immer Ansprechpartner bei Problemen, die Lehrveranstaltungen sind interessant.

Das deutsch-französische Profil ist interessant und bietet tolle Möglichkeiten der Verknüpfung. Auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die gut Französisch sprechen und sich vorstellen können, später in/mit Frankreich zu arbeiten.

Gut organisiertes Studium

Geschichte (B.A.)

Es ist ein super organisierter Studiengang und die ProfessorInnen geben sich viel Mühe und sind sehr aufmerksam.
Auch die Inhalte sind bis jetzt super, man kann sich sein Arbeitspensum sehr flexibel einteilen und es sind auch genügend Plätze für alle Studierenden vorhanden.

Wie ich es mir vorgestellt habe

Geschichte (B.A.)

Ich studiere Geschichte aus Interesse und haben gefunden was ich gesucht habe. Anders als an anderen Standorten von denen ich gehört habe, sind meine Kommilitonen zum Großteil links und auch die Seminare über die Bundesrepublik hatten dementsprechend einen angenehmen Ton. Für die Antike und die Kolonialgeschichte habe ich mich besonders begeistern können. Besonders letzteres ist zunehmender Relevanz, was gut in Hamburg repräsentiert wird. Die Dozenten sind nett, der Standort am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Geschichte (B.A.)

Manche Kurse sind super interessant und eher untypisch. Man merkt allerdings auch, dass die Uni mehr Geld und Organisation in andere Studiengänge steckt. Man kann sich im Studium aber sehr gut spezialisieren und die Sachen man auf die man Lust hat. Gerade die Neuere Geschichte ist sehr breit gefächert.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.